Sauerländer Bäder laden ein

Nass in Hüsten feiert Geburtstag - Hallenbad Meschede öffnet nach langer Sanierung

schwimmen
© Pixabay

An diesem Wochenende stehen im Sauerland zwei Bäder im Fokus. In Meschede öffnet das Hallenbad morgen mit einem Tag der offenen Tür nach 2 Jahren erstmals wieder. Die Bauarbeiten hatten sich durch Corona und Lieferprobleme immer wieder verzögert. In Hüsten ist im Freizeitbad Nass heute Tag der Vereine. Damit wird der 19. Geburtstag des Bads gefeiert, so die Stadt. Die Vereine, die das Nass nutzen stellen sich vor, dass sind der SV Neptun Neheim-Hüsten, der SV Aegir Arnsberg, die Sporttaucher Möhnesee und die DLRG.

Hallenbad Meschede

Seit dem Frühjahr 2021 war das Hallenbad wegen Umbauarbeiten geschlossen. Jetzt sind die Modernisierungs- und Sanierungsarbeiten abgeschlossen. Ab Montag hat das Bad wieder für alle geöffnet. Die Wiedereröffnung hatte sich immer wieder verzögert, weil Material fehlte oder Personal bei den Baufirmen krank war. Das Hallenbad hat jetzt neu gestaltete Umkleiden, ein neues Edelstahlbecken und eine Dampfsauna.


Für aktive Sportlerinnen und Sportler und für Schülerinnen und Schüler gibt es ab Montag wieder Trainingszeiten. Beim Tag der offenen Tür bei freiem Eintritt können Gäste morgen von 10 bis 18 Uhr das technisch komplett erneuerte Hallenbad erleben, so die Stadt. Von 10 bis 14 Uhr ist das Bad zunächst für Gäste auf, die in dem neuen Edelstahl-Becken ihre Bahnen ziehen möchten. Von 14 bis 18 Uhr sind dann Familien angesprochen, da gibt es jede Menge Spielutensilien für die kleinen Besucherinnen und Besucher.

Sanierung verzögerte sich

Die Sanierung hatte sich in die Länge gezogen. Zunächst hatte die Corona-Pandemie und dann Probleme bei den Lieferketten für notwendige Baumaterialien und Technik-Komponenten für Probleme gesorgt. Ebenso wurde die Verfügbarkeit von Fachkräften zur Umsetzung der komplexen Arbeiten zu einer Herausforderung, so die Stadt. Bürgermeister Christoph Weber sagt, „Schon unter normalen Rahmenbedingungen wäre ein solches Großprojekt anspruchsvoll geworden - so war es ein Kraftakt.“

Vor allem „hinter den Kulissen“ des 52 Jahre alten Gebäudes hat sich jede Menge im Bereich der Bad-Technik getan: Die Filter- und Lüftungsanlage wurden komplett erneuert. Während die wuchtigen Filterbehälter beim Bau des Bades per Kran eingesetzt worden sind, erfolgte der Einbau diesmal aufwändig in Einzelteilen. Auch die Beckenhydraulik wurde geändert: Statt von links nach rechts erfolgt der „Wasserfluss“ im Becken künftig von unten nach oben.

Statt der maroden Fliesen gibt es nun ein Edelstahlbecken. Der Sprungturm ist ebenfalls aus Edelstahl neu gebaut worden. Es gibt ein neues Farbkonzept im Bad. Auch die Umkleiden sind komplett neu gestaltet worden – von den Fußböden über die Beleuchtung, die Decken bis zu den eigentlichen Umkleidekabinen. Alles ist nun in Beige- und Grautönen gehalten. Vom Bad gibt es einen direkten Zugang zur Textilsauna, zur neuen Dampfsauna und zum Kneippbecken.

Nass feiert Geburtstag - Tag der Vereine im Nass

Das Freizeitbad NASS wird 19 Jahre alt und heute findet dort ein „Nachmittag der Vereine“ statt. Das Freizeitbad will gemeinsam mit den Vereinen ein weiteres Jahr erfolgreicher Zusammenarbeit feiern. Die im NASS aktiven Vereine stellen sich von 14 bis 18 Uhr mit verschiedenen Mitmach-Aktionen vor. Dabei sind die DLRG, jeweils mit ihren Ortsgruppen Arnsberg und Neheim-Hüsten, der SV Neptun Neheim-Hüsten, der SV Aegir Arnsberg und die Sporttaucher Möhnesee. Es soll anderem Angebote wie Schnuppertauchen, verschiedene Rettungsvorführungen, Start-Sprung-Übungen, Wasserball und Aqua-Powerkurse geben. Für Fragen stehen Ansprechpersonen der Vereine und des NASS zur Verfügung, so die Stadt Arnsberg.

skyline