Sauerländer Ausbildungsmarkt sieht gut aus

Trotz Corona haben die Unternehmen im HSK dieses Jahr mehr Ausbildungsstellen als letztes Jahr gemeldet.

Diese Bilanz zieht die Arbeitsagentur bei uns. Deswegen sieht auch der Ausbildungsmarkt für Jugendliche, die noch suchen, weiter sehr gut aus. 224 freie Ausbildungsplätze gibt es im HSK, 90 Bewerber hat die Arbeitsagentur im Moment verzeichnet. Die Pandemie habe bei vielen Firmen aber die Einstellung neuer Azubis verzögert, Arbeitgeber melden auch jetzt noch neue Stellen, so die Agentur für Arbeit Meschede-Soest.

Kaufmännische Berufe im Sauerland beliebt

Bei angehenden Azubis dieses Jahr am beliebtesten sind die Ausbildungen zum Industriekaufmann und zum Kaufmann für Büromanagement. Auch für Ausbildungen zum KFZ-Mechatroniker und zum Verkäufer gab es viele Bewerber. Bei männlichen Bewerbern im HSK waren Lehrstellen als Industriekaufmann und eben als KFZ-Mechatroniker am beliebtesten, bei jungen Frauen lag die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und zur medizinischen Fachangestellten vorne. Besonders oft haben Sauerländer Betriebe Azubis als Kaufmann im Einzelhandel und als Verkäufer gesucht.

Weitere Meldungen

skyline