Sanierung: Sauerländer Besucherbergwerk in Ramsbeck

Das Besucherbergwerk in Bestwig-Ramsbeck soll ein modernes Industriemuseum werden. Um dieses Ziel sofort umzusetzen, fehlt es aktuell noch an Geld.

© Radio Sauerland

Das Sauerländer Besucherbergwerk in Bestwig-Ramsbeck soll zu einem modernen Industriemuseum entwickelt werden. Der Hochsauerlandkreis und die Gemeinde Bestwig werden die Finanzierung allerdings allein nicht stemmen können. Das ist gestern im Kreiskulturausschuss deutlich geworden. Rund 320.000 Euro soll die Sanierung kosten. Zunächst müsste das über Tage liegende denkmalgeschützte Museumsgebäude saniert und ein neues museales Konzept entwickelt werden. Auch die Dauerausstellung soll neu gestaltet werden. So soll das Sauerländer Besucherbergwerk zu einem innovativen, professionalen Industriemuseum werden, beschreibt die Kreisverwaltung das Ziel der Sanierung. Um diese Pläne umzusetzen braucht es Fördergelder. Nach der Machtbarkeitsstudie gibt es eine Finanzierungslücke von 230.000 Euro.

Vor der Corona-Pandemie war das Besucherbergwerk in Ramsbeck mit 50.000 Besuchern im Jahr eines der besucherstärksten Museen in NRW.

Das ist geplant:

Zunächst sei die Sanierung des denkmalgeschützten Museumsgebäudes unverzichtbar. Dringender Handlungsbedarf bestehe insbesondere im Bereich der Fenster, Fensterträger, der Dachentwässerung sowie der technischen Gebäudeausstattung und dem energetischen Konzept. Ziel sei der Erhalt der eindrucksvollen historischen Originalsubstanz und die behutsame, stilistisch angepasste Integration der notwendigen Elemente einer modernen Museumsinfrastruktur, heißt es in der Verwaltungsvorlage.

Geschichte des Besucherbergwerks

Bergbau ist ein wichtiger Bestandteil der regionalen Identität und Geschichte des Sauerlands und Südwestfalens. Das Sauerländer Besucherbergwerk in Bestwig-Ramsbeck macht diese Geschichte erlebbar und spannt ihren Bogen von Vergangenheit zu Gegenwart und Zukunft. Im Ramsbecker Revier lässt sich der Abbau von Blei- und Zinkerzen über nahezu zehn Jahrhunderte zurückverfolgen. Das Sauerländer Besucherbergwerk wurde direkt nach Einstellung des Bergwerksbetriebes im Jahr 1974 eingerichtet, mit dem besonderen Alleinstellungsmerkmal des authentischen Schaubergwerks. Das Bergbaumuseum ist im seit 2020 denkmalgeschützten früheren Kauen- und Verwaltungsgebäude untergebracht, einem bemerkenswerten Zeugnis der Bergbaugeschichte des 20. Jahrhunderts in Westfalen-Lippe. Die gGmbH wird von der Gemeinde Bestwig und dem Hochsauerlandkreis getragen. 

Quelle: Hochsauerlandkreis

skyline