Sanierung Hennedamm in Meschede abgeschlossen

Wasserpegel musste für Bauarbeiten nicht abgesenkt werden

© Ruhrverband

Der Ruhrverband hat die Bauarbeiten am Hennedamm heute abgeschlossen. Weil die Stadt Meschede Ende November schon die Geländer angebracht hatte, konnten Radfahrer und Fußgänger den Damm seitdem schon benutzen. Nach dem Instandsetzen der der Asphaltdichtung ist der Damm jetzt fit für die nächsten Jahrzehnte, so der Ruhrverband. Die Baumaßnahme kostet rund 1,7 Mio Euro.


Der Anblick von Baufahrzeugen bleibt Erholungssuchenden laut Ruhrverband auch in den kommenden Wochen nicht erspart. Aktuell werden Teile der Weg rund um den Hennesee neu asphaltiert.

Niedriger Wasserpegel

Der niedrige Wasserstand im Hennesee hat nichts mit den gerade abgeschlossenen Bauarbeiten am Damm zu tun. Der Stauspiegel der Henntalsperre musste wegen der großen Trockenheit im Sommer gar nicht wie geplant gesenkt werden, so der Ruhrverband. Der Füllstand des Stausees war seit August niedriger, als für die Bauarbeiten nötig. Auch der November war viel zu trocken. Es fielen nur 38 Prozent des in diesem Monat üblichen Niederschlags, so der Ruhrverband.

skyline