Saniertes Hirschberger Tor in Arnsberg ausgezeichnet

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) würdigt die Restaurierung des Hirschberger Tores und macht es zum "Denkmal des Monats Mai". Auch das wird heute gefeiert.


© Stadt Arnsberg

Im September letzten Jahres haben die umfangreichen Arbeiten zur Sanierung des „Hirschberger Tores“ in Arnsberg begonnen. Das bedeutende Wahrzeichen im Stadtteil Arnsberg war in den letzten Jahrzehnten durch umweltbedingte Verschmutzungen in Mitleidenschaft gezogen worden. Unter anderem wurden eine Sanierung der Fugen zwischen den Sandstein-Blöcken, des Metalltores sowie der Tierfiguren erforderlich. Die Maßnahmen wurden vom Gebäudemanagement der Stadt Arnsberg durchgeführt bzw. Fachfirmen mit der Umsetzung beauftragt.

Finanzierung durch Stadt und Crowdfunding

Für die Maßnahme standen der Stadt Arnsberg keine Fördermittel zur Verfügung. Die notwendigen finanziellen Mittel sind aus dem Haushalt der Stadt Arnsberg geflossen, über den Verein Eichholzfreunde Arnsberg wurde zudem ein sog. Crowdfunding mit der Volksbank Sauerland angestoßen, das weitere Unterstützung leisten konnte. Insgesamt wurden durch die Eichholzfreunde 34.000 Euro an Spenden eingeworben. Die Volksbank Sauerland hat in diesem Rahmen 5.000 Euro dazugegeben.

Feierliche Übergabe mit Rahmenprogramm und Kran

Der gemeinsame Einsatz für das Wahrzeichen in Arnsberg soll jetzt auch gemeinsam gefeiert werden: Am Samstag, 6. Mai, laden die Eichholzfreunde Arnsberg zusammen mit der Stadt Arnsberg zur öffentlichen Übergabe des Hirschberger Tores ab 16 Uhr ein.

Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, die Übergabe im Rahmen einer kleinen Feier mit Rahmenprogramm zu erleben. Auch eine Delegation aus Hirschberg, wo das Tor bis zum Jahr 1826 gestanden hat, hat ihr Kommen zugesagt. Bei der Übergabe gibt es die Möglichkeit, die sanierten Tierfiguren aus nächster Nähe zu betrachten: Dank der Unterstützung der Arnsberger Kran- und Bühnen-Vermietung Hofmann steht allen Interessierten eine Scherenhubbühne zur Verfügung, auf der jeweils bis zu vier Personen gleichzeitig einen Blick auf die geleisteten Sanierungsarbeiten werfen können.

Zudem gibt es ein Rahmenprogramm, u.a. organsiert vom Verein Eichholzfreunde Arnsberg. Er lädt vor der offiziellen Übergabe bereits um 14 Uhr Familien mit Kindern zu einer Schatzsuche rund um das Kloster Wedinghausen und im Eichholz ein. Treffpunkt ist am Ehmsendenkmal in Arnsberg. Darüber hinaus übernimmt der Verein auch die Bewirtung der Gäste mit Getränken. Bei ungünstigen Wetterprognosen wird für den Aufbau eines Zelts gesorgt.

Weitere Meldungen

skyline