Saisonstart der Wintersport-Arena Sauerland

Die Wintersportarena Sauerland ist am Wochenende mit zwei Liften und einem Rodellift in die Saison gestartet. Die drei Lifte lockten erste Wintersportler in die Region. Einen Ansturm habe es nicht gegeben. Trotzdem seien die Betreiber zufrieden gewesen.

© Radio Sauerland

Die Wintersport-Arena Sauerland ist zufrieden mit dem Start in die Wintersaison. Seit Freitag laufen im Skiliftkarussell Winterberg die ersten Skilifte am Poppenberg und in der Remmeswiese und ein Rodellift. Ein paar Skifahrer seien direkt zum Start am Ticketschalter gewesen, heißt es. Einen Ansturm habe es aber nicht gegeben. 

"Das war ein guter Testbetrieb", so Christoph Klante, Geschäftsführer im Skiliftkarussell. Der Start war kurzfristig angekündigt. Trotzdem seien pünktlich um 9 Uhr am Freitag einige Skifahrer am Ticketschalter gewesen. Vor Weihnachten sei aber nie mit viel Betrieb zu rechnen. Es gelte stattdessen, ein erstes kleines Angebot bereit zu stellen und Mitarbeiter zu beschäftigen.

Weitere Gebiete wollen Lifte so schnell wie möglich öffnen

Einige Lifte wollen nun so schnell wie möglich nachziehen. Das Skigebiet Willingen hat Schnee produziert und hofft, kommendes Wochenende starten zu können. Auch der Eschenberglift in Winterberg-Niedersfeld hat schon Schnee produziert. Das Skiliftkarussell Altastenberg will starten, sobald es möglich ist. Zurzeit fehle noch Schnee, doch die Betreiber hoffen auf das nächste Kältefenster. Der Wintersportpark versucht, zum 17. Dezember zu öffnen, will aber spätestens am 23. Dezember dabei sein. Im Skiliftkarussell Winterberg wollen die Betreiber bis spätestens Dienstag die Verbindung zwischen den zwei aktuell geöffneten Pisten bereitstellen. Wegen des angekündigten Schneefalls könnte noch der ein oder andere Lift hinzukommen.

Gute Wetteraussichten für Skilifte

Diese Woche soll es im Sauerland weiter schneien. Einige Betreiber wollen die Kälte nutzen, um Schnee zu produzieren und zu lagern, wie zum Beispiel das Skidorf Neuastenberg, das Skigebiet Mein Homberg oder das Skigebiet Bödefeld Hunau. Der produzierte Schnee halte sich selbst bei milderen Temperaturen wochenlang, heißt es.

Beste Voraussetzungen für Snowboard Weltcup

Auch für den Snowboard Weltcup am Wochenende ist alles startklar. Der Schnee und die Kälte kamen wir gerufen, heißt es. Am Sonntag hat Snow Control die Piste am Poppenberg geprüft. Das Ergebnis: Alles bestens, der Snowboard Weltcup kann starten. Nach der Absage des Weltcups in Livigno in der vergangenen Woche ist das Skiliftkarussell Winterberg Austragungsort des Saison-Auftaktes 2022/23. Am Samstag, 10. Dezember, startet die Einzel, am Sonntag, 11. Dezember, die Teamwertung.

skyline