Saison ohne Schützenfeste im Sauerland vor dem Ende

Das letzte Ortsfest wäre in Neheim gewesen


Aufgenommen im Juni 2019Schützenfestfahne am Mittwoch vor Fronleichnam in der Innenstadt von Meschede.
© Radio Sauerland

Ohne Corona wäre mit dem Neheimer Jägerfest an diesem Wochenende die Saison der Ortsschützenfeste im HSK zu Ende gegangen. Trotz der ausgefallenen Festsaison sind die meisten Vereine bei uns aktuell finanziell noch gut aufgestellt, hieß es auf Nachfrage. Die Schützenkreise Arnsberg und Meschede sagen, unsere Vereine kommen alle durch, nächstes Jahr könnte es aber für einige eng werden. Unsere Schützenvereine haben im Rahmen der Möglichkeiten das Beste draus gemacht, es war eine schöne Erfahrung, so beispielweise der Mescheder Kreisoberst Reinhard Schauerte. Vielerorts wurden mit Unterstützung der Brauereien Schützenfest-Pakete verkauft. Es wurden kleine Feiern veranstaltet und in Schmallenberg Henneborn gab es einen symbolischen Festumzug mit einem Wagen auf dem Schützenhüte lagen. In Arnsberg-Herdringen wurde eine Schützenmesse auf der Freilichtbühne gefeiert. Das war schön und dort konnten dann sogar die Jubilare geehrt werden, so die Bilanz des Arnsberger Kreisoberst Dietrich-Wilhelm Dönneweg.

skyline