Russland Sanktionen: Unternehmen im Sauerland betroffen

Russland ist für die Unternehmen im Sauerland ein wichtiger Export-Markt. Welche Auswirkungen die Sanktionen haben werden, ist allerdings noch unklar.

Unternehmen im Sauerland sehen mit Sorge auf den Einmarsch Russlands in die Ukraine. Russland sei ein wichtiger Handelspartner, so Stefan Severin von der Industrie- und Handelskammer in Arnsberg. Aus dem Sauerland würden u.a. viele Produkte aus dem Metallbereich nach Russland exportiert. Deshalb träfe es auch viele Unternehmen bei uns, wenn durch die Sanktionen der EU der Zahlungsverkehr erschwert werde, so die IHK.

Sauerländer Unternehmen betreiben Niederlassungen in Russland

ITH-Schraubtechnik aus Meschede und eine Tochter-Firma des Herstellers von Klimasystemen in Centrotec in Brilon haben zum Beispiel Niederlassungen in Moskau. Die Centrotec-Standorte in Brilon und Marsberg seien von den gegen Russland verhängten Sanktionen nicht direkt betroffen, so ein Sprecher. Das Unternehmen ist mit Tochtergesellschaften und Vertriebspartnern in rund 50 Ländern vertreten.

Von der Geschäftsführung von ITH.Schraubtechnik in Meschede hieß es auf Anfrage von Radio Sauerland, dass es jetzt noch zu früh sei, die Auswirkungen der Sanktionen abzuschätzen.

skyline