Rund 27 000 Sauerländer Schüler starten ins neue Schuljahr

An Schulen bei uns im Hochsauerlandkreis fehlen Lehrer. Es gab 29 Neueinstellungen.

© Syda Productions - Fotolia

An den rund 100 allgemeinbildenden Schulen bei uns startet heute wieder der Unterricht. Für die rund 27 000 Schüler bei uns klingelt jetzt morgens wieder der Wecker. Lehrermangel ist auch im neuen Schuljahr bei uns ein Thema. Trotz der Neueinstellung von 29 Pädagogen kreisweit fehlen nach wie vor Lehrkräfte. An den rund 50 Grundschulen fehlen Lehrer, ebenso an Förderschulen und Berufskollegs. 39 Lehrerstellen sind aktuell noch ausgeschrieben, so die Bezirksregierung in Arnsberg.

Rund 2 400 Lehrer unterrichten im HSK, mehr als 700 sind an Grundschulen. Von den neuen Lehrern, gehen die meisten an Grundschulen. Mit 10 neuen Lehrkräften bekommen die Grundschulen bei uns die meisten neuen Pädagogen. Auch Lehrer, die bereits im Ruhestand waren, unterrichten im Kreis, so die Bezirksregierung in Arnsberg.

Neue Lehrer im HSK und die Gesamtzahl pro Schultyp:

Grundschule: 10 gesamt: 733


Hauptschule: 0 gesamt: 229


Realschule: 1 gesamt: 189


Förderschule: 7 gesamt: 239


Sekundarschule: 5 gesamt: 378


Gymnasium: 2 gesamt: 466


Weiterbildungskollegs: 0 gesamt: 31


Berufskollegs: 4 gesamt: 421

Weitere Meldungen

skyline