Rund 200 Osterfeuer im Sauerland

In vielen Sauerländer Orten treffen sich Menschen rund um die Osterfeuer, in Alt-Arnsberg und am Neheimer Dollberg gibt es in diesem Jahr keine Feuer.

© pixabay

Im ganzen Sauerland brennen heute und morgen rund 200 Osterfeuer, oft weithin sichtbar auf Bergen. Die Sicherheits-Auflagen für das Abbrennen sind in den letzten Jahren strenger geworden. Es müssen beispielsweise bestimmte Abstände zu Bäumen eingehalten werden.

In Arnsberg wurden 2 Osterfeuer abgesagt

Eines der größten Osterfeuer des Sauerlandes wurde bereits vor Wochen abgesagt. In Alt-Arnsberg wird es in diesem Jahr kein traditionelles Osterfeuer geben. Dort ist stattdessen ein Fackelzug geplant. Kinder sollen morgen am Ostersonntag den Kreuzweg zum Leuchten bringen. Mit dem Fackelzug wollen die Stadt Arnsberg und der Heimatbund ein österliches Zeichen des Friedens setzen. Nach Einbruch der Dunkelheit, zieht der Zug los. Mit 350 Fackeln geht es an Kreuzwegstationen vorbei. Als Highlight werden wieder die Kreuzwegstationen beleuchtet, heißt es. Oben an der Kreuzbergkapelle bekommen die Kinder dann eine süße Belohnung.


Hintergrund der Absage des Osterfeuers waren behördliche Auflagen und auch das Problem der Beschaffung von Brennmaterial. Bei den Auflagen der Behörden ging es um Fluchtwege, Standort des Feuerwerks und Abstände zum Wald.


In Arnsberg wurde auch das Feuer am Dollberg in Neheim nicht genehmigt. Dort spielt die Nähe zum Waldgebiet und zur Wohnbebauung eine entscheidende Rolle. Denn für Osterfeuer gilt nach Landesforstgesetz für alle Waldflächen ein Mindestabstand von 100 Metern zum Wald. Wird das unterschritten, müssen zwei Löschfahrzeuge vor Ort sein, so die Stadt. Daraufhin habe sich der Veranstalter entschieden, das Osterfeuer abzusagen.

Ordnungsamt muss informiert werden

Osterfeuer werden in der Regel von Vereinen, Organisationen, Gruppen o.ä. ehrenamtlich organisiert und öffentlich veranstaltet. Wer ein Osterfeuer organisiert, muss es beim Ordnungsamt anmelden. Das Ordnungsamt der Stadt Arnsberg prüft, ob alle gesetzlichen Vorgaben unter Einschaltung von fachkundigen Stellen (z.B. Feuerwehr) eingehalten werden. Zu den Vorgaben zählen unter anderem Sicherheitsabstände, geeignetes Brennmaterial, Zeitpunkt des Aufbaus und Abbrennens, Kontrolle der Feuerstelle vor dem Entzünden, Brandschutzmaßnahmen während des Feuers und danach.

Für die Durchführung eines Osterfeuers ist außerdem wichtig ob es ausreichend und sichere Fluchtwege gibt. Auch die Überwachung des Restfeuers/Glut nach der Beendigung muss gesichert sein. Auch wie groß bzw. wie hoch das Feuer werden soll und die erwartete Zahl an Besucher:innen ist zu beachten.

Die Osterfeuer in Arnsberg

Die Osterfeuer in Arnsberg mit Veranstaltern und Orten:

• Uentrop: Interessensgemeinschaft Uentrop, auf der Wiese in der Nähe „Zum Schulbruch“

• Holzen:Feuerwehr Holzen, Wiese neben der SGV-Hütte,

• Bachum: Vereinsring Bachum, oberhalb der Straße „Zum Heimerich“

• Müschede: Musikverein Müschede, Wendekreis Wicheler Höhe / ehem. Standortübungsplatz

• Neheim: Schützenbruderschaft St. Johannes Baptist Neheim 1607 e.V., auf der Wiese unterhalb des Dorint Hotels (Straße „Zu den drei Bänken“)

• Voßwinkel: Dorfgemeinschaft Voßwinkel, Nähe Franziskusstraße unterhalb des Tennisplatzes

• Niedereimer: Vereinsring Niedereimer, Straße „Zum Eichhahn“ / Am Wannebach

• Bruchhausen: Vereinsring Bruchhausen, „Ruhrwiese“ in der Nähe des Sportplatzes, Am Hackeland 1

• Herdringen: Vereinsring Herdringen, oberhalb Panoramaweg - Richtung Steinbruch • Neheim-Moosfelde: Schützenverein Moosfelde e.V., Zeltwiese am Bürgerhaus, „Zu den Gärten 69“

• Hüsten: Thomas Vollmer, Riggenweide • Oeventrop: Brauchtumsverein Osterfeuer Oeventrop e.V., In den Oeren.

Osterfeuer in Olsberg-Assinghausen zieht um

In Olsberg-Assinghausen wird in diesem Jahr das Osterfeuer erstmals nicht auf dem Osterfeuerplatz „Am Stein“, sondern auf dem „Bickacker“ zwischen Kirche und Hexenköpfchen abgebrannt. Auf dem „Bickacker“ wurde eine Ausweichmöglichkeit geschaffen, um das Osterfeuer auch bei sehr trockenem Wetter abbrennen zu können. Die Umgebung sei sicherer als „Am Stein". Auch in Brilon, Bredelar, Essentho, Marsberg und Hoppecke gibt es u.a. Feuer. Das Feuer des Löschzuges Bigge - Olsberg hatte in den vielen Jahren mehrere Standorte. Unter anderem in der Talstraße, wo jetzt eine Tennishalle steht, oberhalb des Friedhofes in Bigge und oberhalb der ehemaligen Klinik am Stein.

In diesem Jahr steht das Feuer wie in den letzten Jahren gewohnt über dem Wendehammer am Ende des Drosselweg. Am Fuße des Olsberg, auf dem auch wieder traditionell das Gipfelkreuz durch die Kolpingfamilie und befreundete Gruppierungen erleuchten wird.

Weitere Osterfeuer

Auch in Brilon, Bredelar, Essentho, Marsberg und Hoppecke gibt es u.a. Feuer. Das Feuer des Löschzuges Bigge - Olsberg hatte bereits mehrere Standorte. Unter anderem in der Talstraße, wo jetzt eine Tennishalle steht, oberhalb des Friedhofes in Bigge und oberhalb der ehemaligen Klinik am Stein.

In diesem Jahr steht das Feuer wie in den letzten Jahren gewohnt über dem Wendehammer am Ende des Drosselweg. Am Fuße des Olsberg, auf dem auch wieder traditionell das Gipfelkreuz erleuchten wird. Ostersonntag um 19 Uhr wird das Feuer entzündet.

Der Heimatverein Sundern macht sein traditionelles Osterfeuer an der Grillhütte „Zum Alten Sundern“ am Ostersonntag. Los geht es dort um 20:15 Uhr mit der Entzündung des kleinen Fösschen (Kinderfeuer).

Das eigentliche Osterfeuer wird dann um 20:30 Uhr durch die Fackelläufer angezündet.

Feuer am Ostermontag

In Marsberg gibt es noch am Ostermontag ein Feuer. Der Förderverein Löschgruppe Beringhausen organisiert es und lädt zum Abbrennen des Osterfeuers nach der Andacht ein.

Weitere Meldungen

skyline