Ruhrverband: keine Hochwassergefahr im Sauerland

Der Ruhrverband rechnet mit steigenden Pegelständen von Ruhr und Lenne. Die Talsperren können aber noch genügend Wasser aufnehmen.

© Radio Sauerland

Trotz der ergiebigen Regenfälle der vergangenen Tage ist die Situation an Ruhr und Lenne noch entspannt. Nach Auskunft des Ruhrverbandes haben die Talsperren im Sauerland noch genügend Platz um mehr Regen aufzunehmen. Der Sorpesee sei zu 92 % gefüllt, so ein Sprecher des Ruhrverbandes, der Möhnesee zu 91 %, der Hennesee zu 80 %.

Die Flüsse Ruhr und Lenne führen aktuell sogenanntes "mittleres Wasser", das sei weit vom Hochwasser entfernt. Der Ruhrverband erwartet aber für die kommenden Tage noch steigende Pegel.

Heute sollen laut Ruhrverband höchstens 2 Millimeter Regen pro Quadratmeter fallen. Für Freitag sind 10 bis 15 Millimeter Regen pro Quadratmeter angesagt.

Weitere Meldungen

skyline