Ruhrverband: Frühjahr im Sauerland zu warm und trocken

Obwohl das Frühjahr im Sauerland zu warm war, sind die Talsperren bei uns gut gefüllt.

Möhnesee mit Staumauer
© Radio Sauerland

Das Frühjahr war im Sauerland zu warm und trocken. Die mittlere Temperatur lag bei rund 9 Grad. Der März 2022 war der fünfttrockenste in den vergangenen 95 Jahren, so der Ruhrverband in seiner Frühlingsbilanz. Nur der April war im Einzugsgebiet der Ruhr nasser und auch um ein Grad kühler als im Durchschnitt. Dafür war der Mai wieder zu trocken.

In Summe fielen im Frühling 2022 laut Ruhrverband im Einzugsgebiet der Ruhr 166 Millimeter Niederschlag und damit 57 Millimeter weniger als im Durchschnitt der Jahre 1927/2021. 17-mal in Folge gab es im Frühjahr eines Jahres weniger Niederschlag – zuletzt im Jahr 2020, in welchem 134 Millimeter Niederschlag im Frühjahr fiele

Talsperren im Sauerland ausreichend gefüllt

Die Talsperren im Sauerland sind gut auf eine mögliche Trockenheit im Sommer vorbereitet. Der Füllstand des Talsperrensystems sei gut, so der Ruhrverband. Sorpe-, Möhne- und Hennesee sind aktuell zu rund 93 Prozent gefüllt. Dieser Pegel liegt gut drei Prozent über dem langjährigen Mittel für diese Jahreszeit.

Damit sind die Talsperren gut gerüstet, falls sie in einer längeren Trockenperiode Wasser in die Ruhr ablassen müssen. Am höchsten war der Füllstand unserer Talsperren am 10.April mit durchschnittlich 96 Prozent, so der Ruhrverband in seiner Frühjahrsbilanz.

skyline