Anzeige
Ruhrtalradweg an Dinscheder Brücke wieder frei
© Straßen.NRW
Teilen:

Ruhrtalradweg an Dinscheder Brücke wieder frei

Gute Nachrichten für Radfahrer in Arnsberg-Oeventrop: Der Ruhrtalradweg wird am Donnerstag, 18. Juni, im Laufe des Tages wieder für den Radverkehr freigegeben. Die Strecke war Ende Mai im Bereich Oeventrop wegen Restarbeiten an der neuen Dinscheder Brücke voll gesperrt worden.

Veröffentlicht: Donnerstag, 18.06.2026 03:00

Anzeige

Hintergrund der Sperrung waren abschließende Arbeiten rund um den Neubau der Dinscheder Brücke. Dabei wurde der Radweg unterhalb des Bauwerks auf einer Länge von rund 90 Metern hergestellt. Dazu kam die straßenbauliche Anbindung an der Zufahrt „Spatzennest“ auf etwa 100 Metern. Auch eine neue Beschilderung wurde eingerichtet. Damit kann der Ruhrtalradweg in Oeventrop nun wieder genutzt werden. Die Freigabe erfolgt nach Angaben der Verantwortlichen am Donnerstag im Verlauf des Tages.

Anzeige

Restarbeiten starten erst wieder ab August

Anzeige

Ganz abgeschlossen ist das Projekt allerdings noch nicht. Weitere Arbeiten im Bereich der Ruhr folgen erst ab August 2026. Dazu gehören der Rückbau der Spundwände und der Betonrohre innerhalb des Flusses. Der Grund für die spätere Fortsetzung sind Naturschutzvorgaben. Deshalb ruhen diese Arbeiten zunächst noch.

Anzeige

Dinscheder Brücke wurde im Herbst freigegeben

Anzeige

Der Neubau der Dinscheder Brücke über die Ruhr hatte sich über mehrere Jahre gezogen. Im vergangenen Herbst war sie wieder für den Verkehr freigegeben worden. Nun ist mit der Öffnung des Ruhrtalradwegs auch die wichtige Verbindung für Radfahrer in Oeventrop wieder nutzbar.

Anzeige
Anzeige
Anzeige