Ruhrtal-Radweg im Sauerland unter den top 10 Radwegen

Der Ruhrtal-Radweg zählt 2021 zum ersten Mal zu den beliebtesten Fernradwegen in ganz Deutschland.

 


© Radio Sauerland

Der Ruhrtal-Radweg hat im vergangenen Jahr vier Prozent mehr Radreisende angezogen als im Vorjahr. Damit landet er erstmals auf Platz fünf der meistbefahrenen Radwegen in Deutschland. Radfahrer haben den Weg mit der Note 1,6 bewertet. "Der Ruhrtal-Radweg hat vor allem in den letzten beiden Jahren viele Radtouristen angezogen, die die Beschränkungen der Pandemie als Chance genutzt haben, die Region näher kennenzulernen", so Axel Biermann von der Ruhr Tourismus GmbH. Vielen Radreisenden sei vor allem das gut ausgebaute Servicenetz positiv aufgefallen, das in den letzten Jahren um den Ruhrtal-Radweg herum entstanden ist. So gebe es mittlerweile über 100 zertifizierte Bett- und Bike-Betriebe in der Region, heißt es.

Der Ruhrtal-Radweg beginnt in Winterberg am Bahnhof und endet in Duisburg an der Ruhrmündung. Er hat eine Gesamtlänge von 240 Kilometern.

 

Weitere Meldungen

skyline