Ruhiger Montag in Winterberg

Sauerländer Landwirte fordern, Natur sauber zu halten

© Kristina Schmalor, Sundern-Hagen

Die Sperrung von Skigebieten und der Einsatz von Bereitschaftpolizei hat die Situation in Winterberg offenbar entspannt. Nach dem Ansturm von Schneetouristen der vergangenen Tage sei die Lage heute auf den Straßen ruhig gewesen, so die Polizei. Die Menschen hätten sich weitgehend an die geltenden Regeln gehalten. Es wurden nur noch wenige Verstöße festgestellt: 52 Verstöße gegen die Maskenpflicht und das Betretungsverbot und zwölf Verstöße gegen die Kontaktbeschränkung.

Die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft appelliert an die Tagesausflügler mit ihren Autos nicht auf die Wiesen zu fahren. Dies würde das im Frühjahr dringend benötigte Futter für die Tiere zerstören und den Landwirten Kosten für die Wiederaufarbeitung des Grünlades verursachen, so Kristina Schmalor, Landwirtin in Sundern-Hagen. Auch der in großen Mengen hinterlassene Müll und andere menschliche Hinterlassenschaften der Ausflügler, würden das Futter zerstören belasten, heißt es. Die großen Mengen MülI würden im Gras eingewachsen, mitgeernet oder von Wild- und Weidetieren gefressen, enorme Tierquälerei verursachen, so der Landestierschutzverband NRW.

skyline