Ruhige Silvesternacht im Sauerland

Polizei im Hochsauerlandkreis meldet 55 Einsätze.

© chalabala - stock.adobe.com

Die Silvesternacht ist im Hochsauerlandkreis wieder verhältnismäßig ruhig verlaufen. Die Polizei meldet 55 Einsätze - ungefähr soviel wie zum Jahreswechsel 2020/21. Acht Mal musste die Polizei wegen Körperverletzungen ausrücken. Eine Person wurde stark alkoholisiert in Gewahrsam genommen.

Im benachbarten Landkreis Olpe drang in der Silvesternacht ein Mann mit laufender Kettensäge und Messer bewaffnet in eine Gaststätte in Finnentrop-Rönkhausen ein. Dort versuchte er auf den Lebensgefährten seiner Ex-Frau einzustechen. Der Eindringling wurde nach Angaben der Olper Polizei von dem 61-jährigen und anderen Gästen überwältigt. Durch die Rangelei erlitten die Beteiligten nur leichte Verletzungen. Die Staatsanwaltschaft Siegen ermittelt.

Die Einsätze der Polizei im HSK

Die Polizei im Hochsauerlandkreis verzeichnete im Zeitraum vom Silvesterabend, 18:00 Uhr bis Neujahrsmorgen 06:00 Uhr insgesamt 55 polizeiliche Einsätze mit Bezug zu Silvester. In der Silvesternacht des Vorjahres waren es in etwa vergleichbar 53 Einsätze gewesen.

Die Einsatzzahlen, aufgegliedert nach den sieben Wachbereichen im HSK, ergibt folgendes Bild (Vorjahreszahlen in Klammern):

Arnsberg 33 (27),

Meschede 7 (3), Brilon 4 (6), Sundern 5 (2), Winterberg 6 (12), Marsberg 0 (3), Schmallenberg 0 (0).

Die Polizei musste insgesamt 24 Platzverweise aussprechen und eine Person aufgrund übermäßigen Alkoholkonsums in Gewahrsam nehmen. Kreisweit kam es zu 8 Körperverletzungsdelikten, zumeist im Zusammenhang von privaten Feiern. Des Weiteren wurde eine Sachbeschädigung zur Anzeige gebracht.

In Arnsberg kam es zu einer Körperverletzung durch einen vermutlich durch Alkohol- und Drogenmissbrauch stark beeinträchtigten 25jährigen, der zur Verhinderung weiterer Straftaten nach ärztlicher Untersuchung in Gewahrsam genommen werden musste.

In den frühen Morgenstunden kam es im Bereich Müschede zu einem Unfall mit Personenschaden, als ein unter Drogen- und Alkoholeinfluss stehender Fahrzeugführer von der Fahrbahn abgekommen ist. Ein Insasse wurde schwer, ein weiterer leicht verletzt.

Im Bereich der Kirchstraße in Oeventrop brannte aus noch unbekannter Ursache ein Altkleidercontainer.

Auch in Brilon kam es zu einem alkoholbedingten Verkehrsunfall mit einer verletzten Person, als ein Mann im Bereich der Derkeren Mauer vor eine selbige fuhr.

Hinweisen auf Verstöße gegen die Coronaschutzverordnung wurden von der Polizei nachgegangen, jedoch konnte in keinem Fall ein entsprechender Verstoß festgestellt werden. Offensichtlich haben sich die Feiernden an die geltenden Bestimmungen (insbesondere Personenanzahl) gehalten.

Verstöße gegen das "Böllerverbot" (Verkauf oder Nutzung von Feuerwerk in bestimmten Bereichen (Böllerverbotszone), Nutzung nicht zugelassener Pyrotechnik) wurden in vier Fällen festgestellt und entsprechend angezeigt.

Resümierend war der Jahreswechsel aus polizeilicher Sicht friedlich und ruhig.

Quelle: Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis

Weitere Meldungen

skyline