Rothaarsteig im Sauerland wird 20 Jahre alt!

1,7 Millionen Wanderer sind im Jahr auf dem Rothaarsteig unterwegs.

© Rothaarsteigverein Klaus-Peter Kappest

Heute vor 20 Jahren ist in Hilchenbach im Kreis Siegen-Wittgenstein der Rothaarsteig eröffnet. Er ist ein Aushängeschild für die ganze Region. Seit seiner Eröffnung hätte sich der Wanderweg zu einer beliebte Wandermarke entwickelt, heißt es vom Rothaarsteigverein.

Der Rothaarsteig zeichne sich durch seine sehr gute Markierung und eine gute Infrastruktur aus. Der Fernwanderweg sei abwechslungsreich und führe den Wanderer an landschaftlichen Highlights, wie Quellen, hohen Gipfeln und Heiden vorbei. "Der Rothaarsteig hat das Wandern plötzlich stylisch und modern gemacht", erinnert sich Thomas Weber, der Vorsitzende und Gründer des Rothaarsteigvereins, an den Start. "Die knallroten Wegezeichen mitten in den Wäldern waren eine richtige Revolution".

Mittlerweile sind rund 1,7 Mio Wanderer jährlich auf dem 154 Kilometer langen Rothaarsteig unterwegs. Die Wanderstrecke führt durch sechs Landkreise und drei Bundesländer.

Aha-Erlebnis: Waldmöbel auf dem Rothaarsteig

Von Anfang an typisch für den Rothaarsteig: Die dem Rothaarsteig-Logo nachempfundenen Waldbänke und und Waldsofas. Davon gibt es mittlerweile 300. Auch die Dächer der Schützhütten haben den Rothaarsteig-Schwung. Dazu kommen Vesperinseln, Schaukeln und Hängematten.

Original Rothaarsteig-Liege© Rothaarsteigverein Klaus-Peter Kappest
Original Rothaarsteig-Liege
© Rothaarsteigverein Klaus-Peter Kappest

Videoaktion: Natur ist das schönste Geschenk

Zum seinem 20jährigen Bestehen lädt der Rothaarsteigverein zu einer Videoaktion ein. Motto: Natur ist das schönste Geschenk". Alle Rothaarsteig-Fans können sich an einem Filmprojekt beteiligen. Einfach den schönsten Naturmoment vom Rothaarsteig in einem kurzen Video festhalten und uns zukommen lassen“ erklärt Katharina Schwake-Drucks vom Rothaarsteigverein. Anschließend wird aus allen Eindrücken ein Gesamtfilm erstellt. Alle Infos zur Teilnehme sind unter www.rothaarsteig.de/videocontest zu finden. Unter allen Teilnehmern werden drei attraktive Preise verlost, unter anderem eine Übernachtung für zwei Personen in einem Rothaarsteig Qualitätsbetrieb.

Weitere Meldungen

skyline