Rothaarsteig im Sauerland beliebtes Ziel

Rothaarsteigverein: "Qualitätsbetriebe haben die Krise gut gemeistert"

© Rothaarsteigverein e.V. Klaus-Peter Kappest

Hotellerie und Gastronomie entlang des Rothaarsteigs haben die zweijährige Corona-Krise gut gemeistert. Diese Bilanz zieht der Rothaarsteigverein. Das Interesse am Wandern und anderen Outdoor-Aktivitäten sei im vergangenen Jahr und auch während des Lockdowns sehr groß gewesen.

2022:

Dieses Jahr steht für den Rothaarsteig die wichtige Rezertifizierung als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland durch den Deutschen Wanderverband an.

Bei Brilon sollen in diesem Jahr zwei neue Trekkingplätze in der Nähe des Wanderweges entstehen. Außerdem soll die Infotafeln auf dem Fernwanderweg erneuert werden.

Der 156 kilometerlange Rothaarsteig hat im vergangenen Jahr sein 20-jähriges Bestehen gefeiert.

Kein Vandalismus und jüngere Wanderer


Rothaarsteig Ranger Ralf Schmidt stellt den Rothaarsteig-Gästen ein gutes Zeugnis aus, denn es hat im vergangenen Jahr keinen Vandalismus gegeben. Er beobachtete, dass es viel mehr Wandernde im jüngeren Alter gegeben hat; viele von ihnen waren auch mit einem Hund unterwegs. Zahlreiche Naturliebende haben sich für den Zustand des Waldes, insbesondere für die Auswirkungen der Borkenkäfer-Plage interessiert. So macht sich der Borkenkäfer auch weiterhin bemerkbar, doch der Rothaarsteigverein ist stolz darauf, dass die Ranger und Wegezeichner*innen stets Umleitungen gefunden haben und den Rothaarsteig nie sperren mussten. „Zudem hat es kaum Beschwerden über den Zustand der Wege gegeben. Alle waren zufrieden“, freut sich Harald Knoche. 

Weitere Meldungen

skyline