Roll & Board Club Sauerland in Winterberg

Der neue gegründete Roll & Boardclub in Winterberg will sich für einen Skaterpark und einen Pumptrack stark machen.

© Roll & Board Club

In Winterberg hat sich jetzt der erste Roll & Board Club Sauerland gegründet. Ein Ziel des Vereins ist es die Pläne für einen Skatepark in Winterberg voranzubringen.

Schon seit vielen Jahren sei das Thema Skatepark als Treffpunkt für Jugendliche in Winterberg immer wieder mal hoch gekommen. "Inzwischen sind mehr als 10 Jahre vergangen, als wir damals mit einer großen Anzahl skateboardbegeisterter Jugendlicher im Rathaus standen.", erinnert sich Jeffrey Meurs auf der Gründungsversammlung des Roll & Board Clubs Sauerland. „Wir wollten dem Thema bei den Entscheidungsträgern in der Politik und Verwaltung mehr Gewicht verleihen, aber dass das so lange dauert, hätten wir damals nicht gedacht.“ Anfängliche Pläne für eine Skateanlage im Winterberger Kurpark oder auf der Brachfläche gegenüber dem Bahnhof scheiterten recht schnell an den einzuhaltenden Abständen zur Wohnbebauung.

Hillebachsee als Treffpunkt für Jugendliche und junge Erwachsene

Als idealen Platz schlägt der Verein den Hillebachsee in Niedersfeld vor. Dort könnte auch ein Pumptrack für Mountainbiker und BMX-Fahrer entstehen, so die Vorstellung des Roll & Board Clubs.

Zur Umsetzung der Projekte ist der Verein auf Fördergelder und private Unterstützung angewiesen. Auch durch Festivals am See oder Spendenaktionen auf dem Stadtfest könnte Geld für den Skaterpark zusammenkommen.


Infos zum Roll & Board Club Sauerland e.V. gibt es nach Angaben des Clubs in den sozialen Medien. Eine Mitgliedschaft im Verein kostet 12 Euro im Jahr.

skyline