Rohstoffmangel im Sauerland

Viele Betriebe bei uns haben mit Rohstoffknappheit zu kämpfen. so eine Umfrage der Arnsberger IHK.

© Radio Sauerland

Über 80 Prozent der sauerländer Unternehmen haben Probleme mit Lieferengpässen oder steigenden Rohstoffpreisen. Das hat eine Umfrage der IHK Arnsberg ergeben. Bei 44 Prozent der Unternehmen mit Rohstoffmangel wirkt sich das Fehlen von Stahl aus. Kunststoffe und Holz fehlen bei 33 Prozent der betroffenen Unternehmen. Bei 72 Prozent der Unternehmen macht sich der Rohstoffmangel mit höheren Einkaufspreisen bemerkbar, so die IHK. Auch längere Wartezeiten und höherer Planungsaufwand wurden in der Umfrage häufig genannt.

Sauerländer Betriebe rechnen nicht mit Besserung

Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen sucht deshalb zusätzliche Lieferanten. Mehr als ein Zehntel der Unternehmen reagieren mit Überstundenabbau der Mitarbeiter oder sogar Kurzarbeit. Laut der Umfrage rechnen die meisten Betriebe damit, dass sich die Lage erst im laufe des nächsten Jahres oder noch später wieder verbessert.

Weitere Meldungen

skyline