RLG testet im Sauerland umweltfreundliche Busantriebe

In Brilon wird aktuell ein Elektrobus getestet

© RLG

Die Verkehrsgesellschaft RLG testet für ihre Busse im Sauerland umweltfreundliche Antriebe. In Brilon ist seit zwei Wochen ein Elektrobus unterwegs. Das erste Fazit des Personals falle positiv aus, so die RLG. An einigen Tagen hätte es allerdings Schwierigkeiten mit dem Laden des Busses über Nacht gegeben. Brilons Bürgermeister Bartsch begrüßt den Beitrag der RLG zur nachhaltigen Mobilität. Seit April ist im Hochsauerlandkreis auch schon ein mit Wasserstoff betriebener Bus unterwegs

RLG plant weitere Tests

Für eine Umstellung des Fuhrparks seien alle Vor-und Nachteile auch unter Berücksichtigung der Kosten abzuwägen, so die Verkehrsgesellschaft. Die Flotte der RLG umfasst insgesamt 105 Busse, davon allein 60 an den Betriebshöfen in Arnsberg und Brilon. Gerade in Hinblick auf die Distanzen im sauerländischen Linienverkehr und die Ladeinfrastruktur im ländlichen Raum müssten noch einige Herausforderungen gemeistert werden. Die RLG ist daher mit noch weiteren Herstellern im Gespräch und wird in naher Zukunft weitere Busse mit alternativen Antrieben im Linienbetrieb testen .

skyline