Rettungshubschraubereinsatz im Bike-Park Winterberg

13-jähriger stürzt im Bike-Park Winterberg und verletzt sich schwer. Parkbetreiber bedauert den erneuten schweren Unfall.

© Feuerwehr Meschede

Am Wochenende hat es im Bike-Park in Winterberg erneut einen schweren Unfall gegeben. Ein 13-jähriger Junge aus Ahaus hatte laut Polizei am Samstag auf der North Shore Strecke an einem Hindernis die Kontrolle über sein Mountainbike verloren. Beim Sturz verletzte er sich schwer und musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Lebensgefahr bestand nach Angaben der Polizei nicht.

Zweiter schwerer Unfall innerhalb einer Woche

Es ist der dritte schwere Unfall im Bike-Park Winterberg innerhalb eines Monats. Am Wochenende zuvor hatte sich ein 11-jähriger Junge aus dem hessischen Edertal bei einem schwerverletzt.

Ende Mai verletzte sich ein 49-jähriger Rheinländer nach einem Sturz beim Mountainbiken so schwer, dass er wenig später im Krankenhaus starb.

Mountainbiken Risikosportart

Der Betreiber des Bikeparks in Winterberg bedauert den erneuten schweren Unfall am Wochenende. Allerdings sei Mountainbikefahren eine Risikosportart, wie Moto-Cross oder Bergsteigen, so Nico Brinkmann. Die Unfallhäufigkeit sei seit Bestehen des Parks unverändert. Der Bike-Park in Winterberg hat laut Brinkmann nur einen mittleren Schwierigkeitsgrad. Die Strecken werden regelmäßig gewartet. Den Bike-Park in Winterberg gibt es seit 20 Jahren.

skyline