Rennrodel-Weltcup in Winterberg
Veröffentlicht: Samstag, 06.01.2024 00:00
Cheyenne Rosenthal vom BSC Winterberg unter den Favoritinnen
In Winterberg ist an diesem Wochenende Rennrodelweltcup. Mit dabei ist die Deutsche Meisterin aus dem Sauerland Cheyenne Rosenthal vom BSC Winterberg. Beim letzten Rennen vor Weihnachten wurde sie im Doppelsitzer Erste. Nach dem Auftakt in Übersee startet der Rodel-Weltcup das neue Jahr in Europa in der VELTINS-EisArena in Winterberg. Ende Januar ist in Altenberg mit der Weltmeisterschaft der Saisonhöhepunkt. Die Damen im Doppelsitzer machen heute den Auftakt der Weltcup-Rennen ab 8:55 Uhr.
Sauerländer Starterin ist optimistisch
Cheyenne Rosenthal (BSC Winterberg) und Jessica Degenhardt (RRV Altenberg) sehen dem 3. EBERSPÄCHER Rodel Weltcup mit Optimismus entgegen. „Ich hoffe, dass wir auf dem Podest stehen, vielleicht sogar ganz oben“, betonte Rosenthal im Gespräch mit dem Sportzentrum Winterberg (SZW). Als „etwas ganz Neues“ wertete die 23-Jährige, dass sie beim Weltcup in Whistler mit Degenhardt als erstes Damen-Doppel in der (siegreichen) deutschen Team-Staffel starten durften: „Das war eine Mega-Erfahrung.“ Die Weltmeisterinnen Degenhardt und Rosenthal zeigten zuletzt aufsteigende Form mit den Siegen in Whistler und bei der deutschen Meisterschaft. Auf Rosenthals Heimbahn sahen sie zudem immer gut aus, heißt es.
Starts in Winterberg
Als Zweites starten am Vormittag ab 11:25 Uhr die Rodel-Damen. Taubitz als Titelverteidigerin im Gesamtweltcup zählt auch in Winterberg wieder zu den Topfavoritinnen.
Die Wettbewerbe am Samstag schließen die Doppelsitzer der Herren ab. Um 14:30 Uhr ist der erste Start angesetzt. Das Duo Steu / Kindl steht an der Spitze im Weltcup.
Bei den Herren, die am Sonntag ab 9:25 Uhr in Winterberg um Weltcup-Punkte fahren, ist der Topfavorit Max Langenhan. Der Rodler des BRC 05 Friedrichroda gewann saisonübergreifend die letzten neun Weltcups.
Den Abschluss des Wochenendes macht am Sonntagnachmittag die Team-Staffel, in der die besten aller Disziplinen gemeinsam für ihre Nation antreten.
Zeitplan:
Samstag, 06.01.2024
08:55 - 10:35 Doppelsitzer Damen
11:25 - 14:05 Einsitzer Damen
14:30 - 16:30 Doppelsitzer Herren
Sonntag, 07.01.2024
09:25 - 12:00 Einsitzer Herren
13:00 - 14:15 Team Staffel