Reister Markt wird eröffnet

Zum ersten Mal läuft der Reister Markt drei Tage lang. Heute Nachmittag fällt der Startschuss.

Nach zweijähriger Corona-Pause startet heute Nachmittag der Reister Markt in Eslohe-Reiste wieder. Um 16 Uhr fällt der Startschuss. Erstmals läuft die Kirmes drei Tage lang. Es werden insgesamt bis zu 30.000 Besucher erwartet. Heute Abend findet nach den Eröffnungsreden auch wieder das traditionelle Rinderwurstessen in den Reister Gasthöfen und den umliegenden Orten statt.

An allen drei Tagen läuft die Kirmes mit Fahrgeschäfte wie einem Autoscooter und einer Berg- und Talbahn. Samstag und Sonntag öffnet die Kirmes jeweils um 10 Uhr. Jeden Abend spielt eine Live-Band, u. a. Chartmusik und Schlager. Der Reister Markt endet traditionell am Sonntagabend mit einem Feuerwerk.

Tierschau

Am Samstag um 7:30 Uhr beginnt der Auftrieb der Tiere zur Tierschau. In und an der Schützenhalle stehen dann u. a. Kühe, Pferde, Kälber und Kaninchen. Zur Bezirkstierschau sind über 150 Tiere angemeldet. Es wird u. a. die neue "Miss Reiste" gekürt.

Hobbyzüchter haben am Samstag außerdem die Möglichkeit Hühner, Enten, Gänse und Zubehör zu kaufen.

Krammarkt Samstag und Sonntag geöffnet

In den Straßen Reinspring, In der Riege und Bartholomäusweg öffnen die Marktstände am Wochenende. Rund 110 Verkaufsständen zählt der Krammarkt auf dem Reister Markt. Ein buntes Bild aus verschiedensten Ständen mit einer großen Bandbreite von Haushaltswaren, Handwerk, Kleidung, Nahrungsmitteln, Spielzeug und vielem mehr lockt jedes Jahr tausende Besucher zum Bummeln und Kaufen an, so die Veranstalter. Die Marktschreier sind eine weitere Attraktion, die ihre Waren lautstark unters Volk bringen wollen.

PETA-Kritik

Die Tierschutzorganisation PETA kritisiert die Tierschau auf dem Reister Markt. Kleine Veränderungen bei der diesjährigen Schau würden das Leid der Tiere nicht beenden und derartige Veranstaltungen seien zutiefst diskriminierend, hieß es von PETA.

Weitere Meldungen

skyline