Reister Markt für 2022 geplant

Nach Corona-Pause soll es am letzten Augustwochenende wieder den Reister Markt geben. Erstmals dreitägige Veranstaltung von Freitag bis Sonntag geplant. Kirmesgelände wird vorab umgebaut.

Der Reister Markt soll nach zweijähriger Corona-Pause in diesem Jahr wieder stattfinden. Das hat der Landwirtschaftliche Verein Reiste als ehrenamtlicher Veranstalter angekündigt. Geplanter Termin ist traditionell das letzte Augustwochenende (26.-28.08.2022). Der Reister Markt zieht durchschnittlich bis zu 30.000 Besucher an und gehört zu den beliebten Kirmesveranstaltungen im Sauerland.

Zum ersten Mal soll die Veranstaltung in Eslohe-Reiste bereits am Freitag starten. Am Samstag findet dann die traditionelle Tierschau statt. Drei Tage lang soll es Kirmestrubel und Geselligkeit geben. Die Veranstalter gehen fest davon aus, dass der Reister Markt ohne besondere Corona-Auflagen stattfinden kann.

Neu ist After Work-Party am Freitag

Der Reister Markt soll diesmal schon am Freitagnachmittag mit einer After Work-Party starten. Unternehmen aus der Region können dafür vorab Wertmarken für ihre Mitarbeiter und Geschäftspartner kaufen. Höhepunkt am Freitag wird die Einweihung des umgebauten Kirmesgeländes sein.

Kirmesgelände wird saniert

Das Kirmesgelände des Reister Marktes in Eslohe-Reiste wird im Frühjahr für 250.000 € saniert.

Die Fläche, die der alte Sportplatz in Reiste ist, wird asphaltiert. Damit sollen sich die Bedingungen für die Veranstaltung unabhängig vom Wetter verbessern. Die asphaltierte Fläche soll künftig vom gesamten Dorf genutzt werden, u.a. für die Verkehrserziehung und zum Inliner-Fahren. Geplant ist auch eine Boccia-Anlage.

Die Investitionskosten stammen zur Hälfte aus Fördertöpfen. 125.000 € bringen die Gemeinde Eslohe, der Landwirtschaftliche Verein und der Schützenverein gemeinsam auf.

Weitere Meldungen

skyline