
Neben Flugreisen in den Süden sind vor allem Kreuzfahrten immer beliebter. Die Kunden schätzen das All-inclusive-Angebot und die vielen Sightseeing-Angebote, so verschiedene Sauerländer Reisebüros. Zusätzlich fahren wir Sauerländer immer öfter in den Urlaub, so Bernd Grüter vom Reisebüro Meyer in Arnsberg-Hüsten. „Früher haben wir oft den klassischen Sommerurlaub gehabt über eine längere Zeit. Mittlerweile fahren die Sauerländer gerne auch mal zwei- bis dreimal weg", so Grüter. Außerdem werde bei einem Urlaub gerne Wert auf die Qualität gelegt, so Ute Leise vom Reisebüro Leisse in Winterberg. "Wenn wird an der Länge des Urlaubes gespart, also zum Beispiel 10 statt 14 Tage", so Leisse.
Hohe Kosten ein Problem
Auch wenn die Reiselust bei den Sauerländern aktuell groß sei, werde bei vielen Buchungen verstärkt auf den Preis geachtet. "So eine Reise geht natürlich von bis. Wir merken, dass es kaum noch Zwischenbuchungen bei besonders teuren und besonders günstigen Reisen gibt", so das Reisebüro Dünnebacke. Wenn möglich, lohne es sich zum Beispiel, auf den Herbst auszuweichen, um Kosten zu sparen. Wer jetzt buche, könnte zusätzlich noch Frühbucherrabatt mitnehmen, so das Neheimer Reisebüro am Dom. Ein Aufenthalt in einem Hotel wird für die Familien immer teurer. Grund seien die Kinderfestpreise, die kaum noch angeboten werden, so das Reisebüro Cordes aus Eslohe.
Reiselust groß
Trotz hoher Lebenserhaltungskosten zieht es viele Sauerländer dieses Jahr in die Ferne. Viele Sauerländer fliegen zum Beispiel auf die Balearen, nach Griechenland oder auch nach Italien. Dabei heben viele Reisende vom Flughafen Paderborn-Lippstadt ab, so das Reisebüro Dünnebacke aus Schmallenberg. Einige fahren aber auch weiter, um einen möglichst günstigen Flug zu erwischen, so das Reisebüro am Dom in Neheim. "Einige fahren zum Beispiel bis zum Flughafen Stuttgart und sparen so einiges an Geld", so das Neheimer Reisebüro. Bei den Buchungen vor Ort zeigt sich dann ein gemischtes Bild. Sowohl für All-Inclusive-Resorts als auch bei den Ferienwohnungen gäbe es viele Buchungen, so die Reisebüros bei uns. Der Anfang des Jahres ist traditionell die stärkste Buchungszeit in den Reisebüros. Der Branchenverband DRV rechnet damit, dass die Menschen in Deutschland insgesamt 86 Milliarden Euro für das Reisen in diesem Jahr ausgeben werden.
Kreuzfahrten weiter im Trend
"Die Nachfrage nach Kreuzfahrten in die nordischen Länder, Großbritanien oder in den Mittelmeerraum ist ungebrochen hoch", so das Neheimer Reisebüro am Dom. "Kunden schätzen die hochwertigen Unterkünfte, das gute Essen und die Möglichkeit, mehrere Städte innerhalb kürzester Zeit zu bereisen", heißt es. Auch in anderen Sauerländer Reisebüros bestätigt sich dieser Trend. "Wir merken eine hohe Nachfrage für Kreuzfahrten in die nordischen Länder. Dort ist es im Sommer auch nicht so warm", so Ute Leisse vom Reisebüro Leisse in Winterberg.