Regionalrat entscheidet über Windkraft im Sauerland

Dem Regionalrat im Regierungsbezirk Arnsberg liegt heute eine Karte mit den potentiellen Windkraftflächen im Hochsauerlandkreis vor. Wenn er zustimmt, wird geprüft, ob diese Standorte umweltverträglich sind.

Windräder sind im Sauerland sehr umstritten. Der Regionalrat der Bezirksregierung legt heute fest, wo bei uns Windparks gebaut werden dürfen. Danach steht die Umweltprüfung an. Auch dann dauert es noch, bis Windräder gebaut werden können. Im ersten Halbjahr 2024 legt der Regionalrat die Flächen fest. Danach können sich Städte und Gemeinden im Hochsauerlandkreis zu Wort melden.

Die NRW-Regierung hatte im vergangenen Jahr angekündigt, innerhalb von 5 Jahren landesweit die Voraussetzungen für 1000 neue Windräder zu schaffen.

Die Grünen-Fraktion im Regionalrat beantragt heute die Abstandregel zu touristisch bedeutsamen Rad- und Wanderwegen fallenzulassen. Bislang ist ein 440 Meter Abstand zu solchen Wegen festgelegt. Etliche Projekte, die bereits seit Jahren in Planung sind, würden durch dieses Abstandskriterium gefährdet, so die Grünen.

1000 Meter Abstand zur Wohnbebauung kippen

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen beantragt außerdem " statt des 1.000m Abstandes zu Wohnnutzung im Siedlungszusammenhang inkl. Abstand als Vorsorgeabstand bei der Weißflächenidentifikation nur 700m zu berücksichtigen". Ein Abstand von 1000m würde die Anzahl der Windenergieanlagen auf einigen Gemeindegebieten unnötig limitieren, so die Antragsbegründung. Auch die Einnahmemöglichkeiten der Kommunen über die Beteiligung im Rahmen des Bürgerenergiegesetzes und über die Gewerbesteuer würden dadurch eingeschränkt.

Weitere Meldungen

skyline