Regionale Flughäfen bereiten sich auf Sommerferien-Start vor

Der Flughafen Paderborn-Lippstadt rechnet in diesem Jahr mit mehr Passagieren.

Flughafen Paderborn
© Flughafen Paderborn

Sehr gute Zahlen erwartet der Flughafen Paderborn/Lippstadt für die nordrhein-westfälischen Sommerferien 2023. Mit Blick auf das gestiegene Angebot und die hohe Auslastung der Maschinen geht der Heimathafen von rund 125.000 Passagieren in den kommenden Wochen aus. Dieser Wert würde im Vergleich zum Vorjahr, als 115.839 in den Sommerferien vom heimischen Airport starteten und landeten, einen Zuwachs um etwa zehn Prozent bedeuten.

Zu den beliebtesten Destinationen, die die Urlauberinnen und Urlauber vom Flughafen Paderborn/Lippstadt aus ansteuern, gehören neben den Top-Zielen Antalya und Palma de Mallorca die griechischen Inseln, das ägyptische Hurghada sowie die neuen Ziele Alicante und Málaga.

"Die aktuelle Buchungslage zeigt, dass Fliegen von Paderborn/Lippstadt bei den Menschen in unseren Regionen Ostwestfalen, Lippe und Südwestfalen hoch im Kurs steht. Wir freuen uns sehr über die starke Resonanz, die die Flugangebote am Heimathafen aktuell finden. Gleichzeitig werden wir alles dafür tun, damit unsere Passagiere einen Urlaub von Anfang an genießen können", erläutert Flughafen-Geschäftsführer Roland Hüser.

Auch Dortmund macht sich sommerfit

Der Flughafen Dortmund verzichtet darauf, vorab eine Tendenz zu den Fluggastzahlen in diesem Sommer abzugeben. Man wolle nach Ende der Sommerferien ein finales Fazit zu Flugbewegungen und Passagierzahlen ziehen, so ein Sprecher. Bisher sei man aber mit den Zahlen für das laufende Jahr zufrieden, im ersten Quartal 2023 seien 6,8 Prozent mehr Menschen von und nach Dortmund geflogen als im ersten Quartal des Vor-Corona-Jahrs 2019.

Mit der Umstellung auf den Sommerflugplan habe der Flughafen Dortmund neue Ziele aufgenommen, die die Attraktivität des Airports weiter steigern würden. In den Vorjahren waren in den Sommerferien u.a. Kattowitz, Palma de Mallorca, Bukarest, Sofia, Wien und Antalya besonders beliebte Reiseziele.

Um dem erwarteten Andrang der Fluggäste zu begegnen, hat der Flughafen vor kurzem eine zusätzliche Kontrollstelle in Betrieb genommen, die die Zeit bei der Abfertigung verkürzen soll. Dennoch empfiehlt der Flughafen allen Passagieren bereits 2,5 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein.

Weitere Meldungen

skyline