Regierungsbezirk Arnsberg ist Bierbrauerregion

Im Regierungsbezirk Arnsberg wird NRW-weit das meiste Bier gebraut.

© Warsteiner

60 Prozent des in NRW produzierten Bieres wird im Regierungsbezirk Arnsberg gebraut. Das geht aus der heute von IT.NRW vorgelegten Jahresstatistik hervor. Dabei gehört Meschede-Grevenstein mit der Veltins-Brauerei zu den drei Top-Braustandorten in Nordrhein-Westfalen. Zusammen mit den Standorten Kreuztal-Krombach und Dortmund. Der Bierabsatz ist im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2021 um rund 13 Prozent gestiegen. Die Brauerei Veltins konnte ihren Ausstoß sogar um 18 Prozent steigern. Ein Grund dafür: Nach dem Wegfall der meisten Corona-Beschränkungen wurden im Sauerland zum Beispiel wieder Schützenfeste gefeiert.

Sonntag ist der Tag des Deutschen Bieres.


Zahlen aus NRW

In NRW sind 2022 16,4 Millionen Hektoliter alkoholhaltiges Bier (ohne Biermischgetränke) gebraut. worden. Das waren nach Angaben von IT.NRW 4,7 Prozent bzw. 732 000 Hektoliter Bier mehr als 2021. Rein rechnerisch entfielen damit im Jahr 2022 etwa 110 Liter alkoholhaltiges Bier auf jeden volljährigen Einwohner Nordrhein-Westfalens – das waren fünf Liter mehr als im Jahr zuvor.

Der Absatzwert des im Jahr 2022 produzierten alkoholhaltigen Bieres lag bei 1,52 Milliarden Euro (+12,4 Prozent gegenüber 2021). Die nordrhein-westfälischen Brauereien erzielten somit einen durchschnittlichen Absatzwert von 92 Cent (2021: 86 Cent) je Liter Bier. Gegenüber dem Jahr 2019 sank die Menge um 7,5 Prozent (1,3 Millionen Hektoliter) und der Absatzwert um 0,9 Prozent (13,1 Millionen Euro). Im Gegensatz zur moderaten Entwicklung bei der Produktionsmenge in den Jahren 2012 bis 2022 gab es beim Produktionswert Schwankungen von bis zu 170 Mio. Euro.

Die Brauereien in NRW brauen ein Fünftel des deutschen Bieres.


In der Statistik von IT.NRW sind nur Brauereien mit mehr als 20 Mitarbeitern berücksichtigt worden.

skyline