Reaktionen auf Motorradlärm

Im Streit um Motorradlärm im Sauerland gibt es erste Ergebnisse. Das Bundesverkehrsministerium hat jetzt auf ein Schreiben von Landrat Schneider vom Dezember 2022 geantwortet. Darin berichtet das Ministerium, dass ab übernächstem Jahr einheitliche Grenzwerte in Kraft treten, die zu einer spürbaren Senkung von Motorradlärm führen würden. Ende 2021 seien Bestimmung in Kraft getreten und voraussichtlich ab 2024 anzuwenden, die für alle Fahrsituation und Betriebszustände im Geschwindigkeitsbereich bis 100 km/h oder 80 % der Motorleistungsnenndrehzahl einheitliche Messungen und Grenzwerte vorsehen.

Außerdem will die EU bis nächstes Jahr einen Vorschlag zur Absenkung von Grenzwerten für Motorräder vorlegen. Konkret gehe es um einen Vorschlag für eine Grenzwertabsenkung der Stufe EURO 5 für Motorräder.

HSK-Polizei kontrolliert konsequent

Vorgeschlagene Lärmpegelmessungen und weitere Kontrollen führe die Polizei im HSK bereits durch, so Landrat Schneider in einem Informationsschreiben an die Sauerländer Politik. Im Rahmen von Aktionstagen und weiteren Kontrollen während der gesamten Saison werden regelmäßig Motorradfahrer und ihr Krad kontrolliert und Verstöße konsequent geahndet. Die Bußgeldstelle des HSK verhänge auch Fahrtenbuchauflagen.

Allerdings sei eine weitere Verschärfung von Strafen für die Manipulation an Abgasanlagen zur Zeit nicht vorgesehen, trotz eines entsprechenden Bundesratsbeschlusses, so das Ministerium in seiner Antwort.

Wenig Möglichkeiten für HSK

Diskutiert werden im Sauerland immer wieder auch Maßnahmen wie Durchfahrtsverbote und Geschwindigkeitsbeschränkungen. Dafür ist die Straßenverkehrsbehörde vor Ort zuständig. Die Vorschriften der Straßenverkehrsordnung setzten aber für solche Maßnahmen enge Grenzen, so der Landrat.

Insgesamt spricht er dennoch von teilweisem Erfolg und Impulsen, die durch die Bemühungen der Sauerländer Politik gesetzt worden seien.

Vor allem im Bereich zwischen Schmallenberg und Winterberg aber auch u.a. am Sorpesee belastet Motorradlärm vor allem am Wochenende schon lange die Anwohner.


Das komplette Schreiben des Landrates an die Sauerländer Politik steht hier:

skyline