Rat Winterberg billigt Maßnahmen gegen Drifter

Der Rat Winterberg hat gestern Abend einstimmig der Änderung der Sondernutzungssatzung für die städtischen Parkplatze zugestimmt. Jetzt haben die Behörden die Handhabe gegen die Schnee-Drifter vorzugehen.

© Stadt Winterberg

Der Rat in Winterberg hat am Abend einstimmig sein o.k. für die Maßnahmen gegen die Drifterszene gegeben. Durchgesetzt wird die Regelung schon seit vier Wochen. Die geänderte Sondernutzungssatzung verbietet, die Parkplätze der Stadt Winterberg nachts zu benutzen. Autofahrer, die es trotzdem machen müssen mit hohen Bußgeldern rechnen. An den Winterwochenenden waren auf den Parkplätzen allein in einer Nacht rund 300 Drifter unterwegs.

Handhabe gegen Drifterszene

Die Winterberger Polizei und das Ordnungsamt hatten ein neues Einsatzkonzept erarbeitet. Mit der gestern Abend vom Rat geänderten Sondernutzungsatzung kann bereits das Befahren der Parkplätze oder das Parken auf den Parkplätzen geahndet werden. „Das illegale Befahren oder das Parken auf den Parkplätzen wird in den Nachtstunden jetzt richtig teuer für die Fahrzeughalter, so können Bußgelder bis zu 1.000 € im Wiederholungsfall verhängt werden. Wir werden hier den rechtlichen Rahmen für Ordnungswidrigkeiten ausschöpfen“, hatte Fachbereichsleiter Joachim Sögtrop im Januar angekündigt.

Mit dieser Regelung ist jegliche Nutzung in den Nachtstunden eine illegale Sondernutzung, die geahndet wird.

© Stadt Winterberg
© Stadt Winterberg
skyline