Rat Sundern entscheidet über Livestream von Sitzungen

Mehr Transparenz: Rat Sundern entscheidet über Livestream von Sitzungen


© Pixabay

Ratssitzungen live ins Internet übertragen - das beantragt die SPD in am Abend im Rat Sundern. Damit soll die politische Arbeit im Rat durchschaubarer werden. Die Sunderner Stadtverwaltung sieht neben den rechtlichen Fragen die Kosten als Faktor, der gegen einen Livestream der Rats- und Ausschusssitzungen spricht. Inklusive der technischen Ausrüstung und einem Streamingdienst liegen die bei 1000 Euro pro Sitzung.

Vor ein paar Jahren hatte die FDP in Sundern schon einmal einen Antrag darauf gestellt, die Ratssitzungen per Livestream ins Internet zu übertragen. Sie blieb damit erfolglos.

In Olsberg war die SPD mit einem Antrag auf das Übertragen der Ratssitzungen im Internet Anfang des Monats gescheitert.

skyline