Rat Meschede: Erlebnisspielplatz "Piratenbucht" am Hennesee

Der Rat Meschede hat am Abend entschieden, dass der Hennesee einen Piratenspielplatz bekommen

© Stadt Meschede

Am Hennesee wird ein großer Erlebnisspielplatz "Piratenbucht" entstehen. Das hat der Rat in Meschede am Abend entschieden. Damit ist die Variante eines Wikinger-Dorfes vom Tisch. Die geringeren Kosten und der höhere Spielwert der Piraten-Spielplatzes hatten für diese Variante gesprochen. Jetzt können die Spielgeräte beim Hersteller bestellt werden. Im Frühjahr könnte nach Angaben der Mescheder Stadtverwaltung mit dem Aufbau der Geräte begonnen werden.

Gedanken hat sich der Rat auch über den Schutz des neuen Spielplatzes vor Vandalismus gemacht. Denkbar wären Videoüberwachung oder Bewegungsmelder.

Der Piratenspielplatz am Hennesee soll ein Leuchtturmprojekt für ganz Meschede sein.

Der Hersteller Proludic hat für den Hennesee eine „Piratenbucht Meschede“ - mit einer integrativen Spielfläche, einem U3-Spielbereich, einem Wasser- und Matschspielplatz und einer Seilbahn als Erweiterung vorgeschlagen. Für alle Altersgruppen soll etwas dabei sein. Für das Konzept soll das rund 7.500 Quadratmeter große Gelände terrassiert werden. Dort befinden sich verschiedene „Spielinseln“, die durch Wege miteinander verbunden sind. Das Highlight dabei: Das Piratenschiff „Weißer Adler“ mit 13 Metern Länge und verschiedenen Spielfunktionen. Im „Hafen“ gibt es integrative Spielgeräte, die barrierefrei zugänglich sind, für ältere Kinder einen „Piraten-Ninja-Parcours“. Auch eine Seilbahn ist geplant. Der Rat will weitere Vorschläge einbringen.

Weitere Meldungen

skyline