Ramsbeck bekommt ein neues Feuerwehrhaus

Tschüss Sportplatz, hallo neues Feuerwehrhaus: Der Gemeinderat in Bestwig hat entschieden, dem Löschzug in Ramsbeck eine neue Unterkunft zu bauen.

© Feuerwehr Meschede

Das aktuelle Gebäude in der Schulstraße sei trotz mehrfacher Umbauten einfach zu klein geworden und dazu in die Jahre gekommen, heißt es. Es gebe zum Beispiel keine Sanitäranlagen oder Umkleiden für Frauen und moderne Feuerwehrautos passten wegen ihrer Durchfahrthöhe kaum oder gar nicht mehr rein. Das gelte auch für das Einsatzfahrzeug, das 2023 bestellt werden soll.

Neubau auf dem zentralen Sportplatz

Deswegen solle jetzt ein Neubau im südlichen Bereich des bisherigen Sportplatzes entstehen, weil der künftig nicht mehr gebraucht werde. Für das Projekt will die Gemeinde auch Fördermittel vom Land beantragen. Sie rechnet mit Kosten von mehr als 2,3 Millionen Euro. 

Bis zum ersten Spatenstich kann es aber ohnehin noch dauern: Jetzt steht erst einmal die Baugenehmigung an.

Weitere Meldungen

skyline