Räte in Arnsberg und Meschede mit Riesen-Tagesordnung

Zum letzten Mal in diesem Jahr treffen sich heute die Räte in Arnsberg und Meschede.

In Arnsberg und Meschede treffen die Politiker heute Abend zum letzten Mal in diesem Jahr zu einer Ratssitzung. Auf beiden Tagesordnungen stehen über 20 Punkte. Die Arnsberger Stadtverwaltung schlägt vor, die Lehrschwimmbecken in Herdringen und Vosswinkel zu schließen. Stattdessen sollen am Campus am Berliner Platz zwei Lehrschwimmbecken in einem Gebäude entstehen. Das Lehrschwimmbecken in der Sauerstraße soll grundlegend saniert werden. Die Stadt bezieht sich auf die Dokumentation zum Entwicklungskonzept der Lehrschwimmbecken in Arnsberg vom Institut für kooperative Planung- und Sportentwicklung.

Jugendparlament für Meschede?

In Meschede sollen Jugendliche mehr Mitspracherecht bekommen. Der Rat entscheidet heute, ob ein "Arbeitskreis Jugendparlament" eingesetzt wird. Das hatte der Ausschuss für Generationen, Bildung, Freizeit und Soziales empfohlen.

Die Stadt hatte schon im Jahr 2005 ein Jugendparlament eingerichtet. Damals sei die kurze Wahlzeit ein Problem gewesen, hieß es aus der Verwaltung. Weil die von den Schulen entsandten Vertreter nur für jeweils ein Jahr gewählt worden waren, sei es schwierig gewesen in so einem Zeitraum Projekte durchzusetzen.

skyline