Radiosiegel 2022

Radio Sauerland ist für vorbildliche Ausbildung mit dem Radiosiegel 2022 ausgezeichnet worden.

© radio sauerland

Radio Sauerland freut sich über eine ganz besondere Auszeichnung: Eine Jury aus renommierten Medienprofis hat dem Lokalsender für den Hochsauerlandkreis das „Radiosiegel 2022“ verliehen.

Das Radiosiegel ist eine Initiative, die deutschlandweit private Radiosender auszeichnet, die ihre Volontäre fundierte und multimedial ausbilden und ihnen damit einen gelungenen Einstieg in das Berufsleben bieten. Mit dem Radiosiegel soll die Qualität in der Ausbildung und der Nachwuchs gefördert werden. Das gewinnt in Zeiten des Fachkräftemangels weiter an Bedeutung.

Für das Radiosiegel bewerben sich die Sender nicht selbst, sondern die Volontärinnen und Volontäre, also die „Auszubildenden“. Sie können ihre Radiostation empfehlen. Das hat die Radio Sauerland-Volontärin Laura Bender aus Arnsberg gemacht. Die Jury hat dann einen sogenannten „Senderchecker“ beauftragt, der sich in Gesprächen mit Laura und mit Chefredakteurin Anke Gebhardt ein Bild über die Ausbildung bei Radio Sauerland gemacht und diese bewertet hat.

Insgesamt 40 Radiosender aus ganz Deutschland haben sich in diesem Jahr für das Radiosiegel beworben. 27 Sendern wurde das Radiosiegel verliehen, darunter auch Radio Sauerland. Der Lokalsender hat nach 2020 diese Auszeichnung zum zweiten Mal bekommen. Das Radiosiegel wurde im Rahmen des „RadioNetzwerkTages“ in der Evangelischen Akademie in Frankfurt/M. verliehen.

www.radiosiegel.de


Volontariat bei Radio Sauerland besonders angesehen

Radio Sauerland ist die Nummer 1 im HSK. Rund 60.000 Sauerländerinnen und Sauerländer schalten täglich den Lokalsender ein. Und im Programm sind nicht nur die langjährigen Moderatorinnen und Moderatoren sondern auch unsere Volontärin Laura Bender zu hören. Sie lernt in ihrer zweijährigen crossmedialen Ausbildung, wie man recherchiert und Programmstücke produziert, Nachrichten schreibt und präsentiert, Aktionen plant, Projekte organisiert und letztendlich auch moderiert.

Laura Bender (22) findet Radio richtig cool. Sie schwärmt von ihrer Arbeit bei Radio Sauerland. „Radio macht unheimlich viel Spaß. Jeder Tag ist anders und ich habe schon so viel erlebt. Das ist mega. Ich bin mächtig stolz, dass mein Volontariat hier jetzt auch mit dem Radiosiegel ausgezeichnet wurde.“

Radio Sauerland arbeitet auch in den kommenden Jahren daran, eine professionelle Ausbildung für seine Volontärinnen und Volontäre zu gewährleisten. Grundsätzlich gilt: Wer Radio machen möchte, kann bei Radio Sauerland den ersten Schritt machen. Los geht es mit einem Praktikum, im Anschluss sind auch eine freie Mitarbeit oder ein Volontariat möglich.

©
©
skyline