Anzeige
Hervorragende Radio-Ausbildung
© Radiosiegel
Teilen:

Hervorragende Radio-Ausbildung

Radio Sauerland ist für seine besonders gute Ausbildung mit dem Radiosiegel 2025 ausgezeichnet worden.

Veröffentlicht: Freitag, 05.12.2025 16:01

Anzeige

Radio Sauerland freut sich über eine ganz besondere Auszeichnung: Eine Jury aus renommierten Medienprofis hat dem Lokalsender für den Hochsauerlandkreis das „Radiosiegel 2025“ verliehen.

Das Radiosiegel ist eine Initiative, die deutschlandweit private Radiosender auszeichnet, die ihre Volontäre vorbildhaft, fundiert und multimedial ausbilden und ihnen damit einen gelungenen Einstieg in das Berufsleben bieten. Mit dem Radiosiegel soll die Qualität in der Ausbildung und der Nachwuchs gefördert werden. Das gewinnt in Zeiten des Fachkräftemangels weiter an Bedeutung.


Anzeige

Volontärin hatte sich beworben

Anzeige

Für das Radiosiegel bewerben sich die Sender nicht selbst, sondern die Volontärinnen und Volontäre, also die „Auszubildenden“. Sie können ihre Radiostation empfehlen. Das hat Radio Sauerland-Volontärin Luisa Nieder (23) aus Brilon-Altenbüren gemacht. Ein sogenannter „Senderchecker“ hat unseren Sender besucht, um sich ein Bild vor Ort zu machen. In Gesprächen mit Luisa und mit Chefredakteurin Anke Gebhardt wurde detailliert über die Ausbildung bei Radio Sauerland gesprochen und diese bewertet.

Viele private Radiosender aus ganz Deutschland haben sich in diesem Jahr für das Radiosiegel beworben. 34 Sendern wurde das Radiosiegel verliehen, darunter auch Radio Sauerland. Der Lokalsender hat diese Auszeichnung schon zum vierten Mal bekommen.

Das Radiosiegel wurde heute im Rahmen des „RadioNetzwerkTages“ in der Evangelischen Akademie in Frankfurt/M. verliehen.

Anzeige
Luisa Nieder Radio Sauerland
© Westfunk GmbH & Co. KG
Anzeige

Volontariat bei Radio Sauerland angesehen

Anzeige

Rund 60.000 Sauerländerinnen und Sauerländer schalten täglich Radio Sauerland ein. Und im Programm sind nicht nur die langjährigen Moderatorinnen und Moderatoren sondern auch unsere Volontärin Luisa Nieder ist zu hören. Sie lernt in ihrer zweijährigen crossmedialen Ausbildung, wie man recherchiert und Programmstücke produziert, Nachrichten schreibt und präsentiert, Aktionen plant, Projekte organisiert und letztendlich auch moderiert.

Luisa Nieder (23) findet Radio super. „Bei Radio Sauerland zu arbeiten gefällt mir richtig gut. Nicht nur, weil das Sauerland meine Heimat ist, sondern auch weil wir nah dran sind an den Hörerinnen und Hörern. Die Ausbildung hier ist vor allem vielseitig: Von Reporter über Nachrichten bis zur Moderation. Hier lerne ich alles was wichtig ist, um ausgebildete Redakteurin zu werden. Über das Radiosiegel freue ich mich natürlich besonders, weil es mein Volontariat und meinen Sender auszeichnet. Die Ausbildung hier kann ich nur weiterempfehlen!“


Radio Sauerland arbeitet auch in den kommenden Jahren daran, eine professionelle Ausbildung für seine Volontärinnen und Volontäre zu gewährleisten. Grundsätzlich gilt: Wer Radio machen möchte, kann bei Radio Sauerland den ersten Schritt machen. Los geht es mit einem Praktikum, im Anschluss sind auch eine freie Mitarbeit oder ein Volontariat möglich.

www.radiosiegel.de

Anzeige

Erfolgreiches Jahr für Radio Sauerland

Anzeige

 Mit der Verleihung des Radiosiegels geht für Radio Sauerland ein erfolgreiches Jahr zu Ende. Im Sommer war Radio Sauerland-Moderatorin Joëlle Hermes für den audiopreis NRW nominiert gewesen. In der Kategorie Sozialpreis wurde damit ihre Beitragsserie zu Notfallseelsorgern gewürdigt worden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige