Radio Sauerland-Gründer

Früherer Oberkreisdirektor und Gründungsvater von Radio Sauerland, Dr. Adalbert Müllmann, wird am 13. April 100 Jahre alt

© Uhl/Pressestelle HSK

Der Gründungsvorsitzende der Veranstaltergemeinschaft von Radio Sauerland, Dr. Adalbert Müllmann, feiert heute (13.04.22) seinen 100. Geburtstag. Der frühere Oberkreisdirektor gehört zu den Gründungsvätern von Radio Sauerland und hat damit den Grundstein für unseren erfolgreichen Lokalsender gelegt.


In den 1980er Jahren wurden in ganz Nordrhein-Westfalen Lokalradiosender gegründet. Dafür hatte die Politik ein zwei Säulen-Modell geschaffen - eine Säule sollte für das Programm, die sogenannte Veranstaltergemeinschaft mit Vertretern aus gesellschaftlich relevanten Gruppen, und eine Säule für die wirtschaftliche Basis, die sogenannte Betriebsgesellschaft, verantwortlich sein. Und so wurde auch im Hochsauerlandkreis am 10.06.1987 im großen Sitzungssaal des Kreishauses in Arnsberg eine sogenannte Veranstaltergemeinschaft gegründet. Von den dort anwesenden elf Gründungsmitgliedern wurde zum 1. Vorsitzenden der langjährige Oberkreisdirektor außer Diensten Dr. Adalbert Müllmann aus Brilon einstimmig gewählt. Dr. Müllmann war als Vertreter der kath. Kirche auf Vorschlag des damaligen Erzbischofs Kardinal Degenhardt Gründungsmitglied der Veranstaltergemeinschaft. Ebenso einstimmig wurden zu seinen Stellvertretern Reinhard Schmidt und Ferdi Lenze gewählt. Reinhard Schmidt (Kreistagsmitglied SPD Fraktion) war Gründungsmitglied als ein Vertreter des Kreistages des Hochsauerlandkreises, Ferdi Lenze für die Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtpflege.

 

Die Wahl von Dr. Adalbert Müllmann zum 1. Vorsitzenden der Veranstaltergemeinschaft war ein entscheidender Schritt auf dem Wege zu einem eigenen Lokalfunk im Hochsauerlandkreis. Mit seinen Kontakten und Verbindungen, die er als ehemaliger Oberkreisdirektor mit sich brachte, aber auch mit seiner Lebens- und natürlich besonders auch seiner Verwaltungserfahrung war er maßgeblich daran beteiligt, dass Radio Sauerland am 6.10.1990 an den Start gehen konnte. Die in den Anfangsjahren geschaffenen Strukturen sind noch heute das feste und erfolgreiche Fundament, auf dem Radio Sauerland steht.

Führungswechsel 1993

Im November 1992 erklärte Dr. Müllmann in der Mitgliederversammlung, im kommenden Jahr nicht mehr für den Vorsitz der Veranstaltergemeinschaft kandidieren zu wollen. Im Protokoll ist festgehalten, dass er der Auffassung sei, nach einer dreijährigen wenig positiven Aufbauarbeit der Vorbereitung eines flächendeckenden Lokalfunks in NRW und einer weiteren dreijährigen durchaus positiven Aufbauarbeit beim Sender Radio Sauerland seine bisherige Vereinstätigkeit in seinem Alter bedenkenlos in jüngere Hände übergeben zu können.

 

Als Nachfolger von Dr. Adalbert Müllmann wurde 1993 Dr. Ewald Franzmann neuer Vorsitzender der Veranstaltergemeinschaft. Heute führt Ferdi Lenze, seinerzeit eines der Gründungsmitglieder, die Veranstaltergemeinschaft Radio Sauerland.


Wir gratulieren Dr. Adalbert Müllmann herzlich zum 100. Geburtstag und wünschen ihm Gesundheit und alles Gute.

Dr. Adalbert Müllmann, Gründungsvorsitzender der Veranstaltergemeinschaft Radio Sauerland© Uhl/Pressestelle HSK
Dr. Adalbert Müllmann, Gründungsvorsitzender der Veranstaltergemeinschaft Radio Sauerland
© Uhl/Pressestelle HSK
skyline