Radfahrer im Sauerland zum Fahrradklimatest aufgerufen

Heute startet der Allgemeine Deutsche Fahrradclub seine Umfrage zum Fahrradklima. Je mehr Sauerländer mitmachen, umso besser

© pixabay

Ab heute können Fahrradfahrer bei und das Fahrradklima im Hochsauerlandkreis bewerten. In diesem Jahr wird beim Klimatest des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs(ADFC) wird der Schwerpunkt auf den ländlichen Raum gelegt. Sind Schulen, Geschäfte oder Arbeitsplatz gut zu erreichen? Wie sicher sind die Wege in die Nachbarorte, wird gefragt. Der Hochsauerlandkreis ruft Radfahrer in allen Orten bei uns auf mitzumachen. Damit die Bewertungen in den Klimatest einfließen, müssen pro Stadt oder Gemeinde mindestens 50 Leute mitmachen. Die Umfrage läuft bis zum 30. November 2022.

Wertvolle Hinweise auf die Nahmobilität

Christoph Hester, der Radverkehrsbeauftragte des Hochsauerlandkreises ruft dazu auf, zahlreich abzustimmen:

"Der ADFC Fahrradklimatest kann wertvolle Hinweise auf die Nahmobilität vor Ort geben. Wir wollen einen nachhaltigen und klimafreundlichen Straßenverkehr, von dem alle Einwohner im Hochsauerlandkreis profitieren. Dabei setzen wir auch auf das Fahrrad und haben mit der Erstellung des Nahmobilitätskonzeptes bereits den Startschuss gegeben. Um weitere Maßnahmen anzustoßen, brauchen wir die Rückmeldung der Bürger, denn sie wissen am besten, was sie brauchen, um im Alltag mehr mit dem Rad unterwegs zu sein. Ich würde mir wünschen, wenn möglichst alle Kommunen im Hochsauerlandkreis in die Auswertung kommen".

Der ADFC Fahrradklima-Test fragt in 27 gleichbleibenden Fragen, die Fahrradfreundlichkeit vor Ort ab. Dazu kommen dieses Jahr fünf Zusatzfragen zum Radfahren im ländlichen Raum.

Hier geht es zur Abstimmung: https://fahrradklima-test.adfc.de/teilnahme

Weitere Meldungen

skyline