Radfahren im Sauerland: Stadtradeln und "Mit Rad zur Tat"

"Mit Rad zur Tat und zur Kita": Auftakt zur Fahrradaktion in Brilon. Alle Kommunen im HSK sind im August beim Stadtradeln dabei

© Sengsmann/Sauerlandtourismus

Im Sauerland starten die Städte in diesem Jahr wieder Fahrradaktionen. Dabei tun die Radler etwas für die eigene Fitness und die Umwelt. Ziel der Aktionen ist es, den Autoverkehr in den Innenstädten im Hochsauerlandkreis und damit den CO2 Ausstoß zu verringern. In Brilon startet heute die Aktion "mit Rad zur Tat" und mit "Rad zur Kita". Auch die Anmeldungen für das Stadtradeln haben begonnen. Bei dieser Aktion waren im vergangenen Jahr Arnsberg, Sundern, Winterberg, Medebach und Hallenberg dabei. In diesem Jahr sollen die Aktionen kreisweit koordiniert werden.

"Rad fahren bedeutet Mobilität ohne schädigenden Eingriff in die Umwelt. Fahrräder lassen sich zudem als wesentlich platzsparender und die Nutzung als deutlich geräuschärmer im Vergleich zu Autos einstufen", so die Stadt Brilon.

Mit "Rad zur Tat" in Brilon

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarten auch in diesem Jahr wieder Sonderaktionen und Gewinne bei der Hauptverlosung am Ende des Jahres. „Mit Rad zur Tat hat sich im Rahmen der Initiative Brilon bewegt sehr gut etabliert. Ich freue mich sehr über die erneute Unterstützung der Sponsoren,“ so Brilons Bürgermeister Christof Bartsch.

Hier geht es zur Anmeldung: https://portal.kommunale.it/brilon/extension/service/call/b1101e88-9abf-4060-9d7a-8c3f9faabded


Die Aktion "Mit Rad zur Kita" ist noch neu. Dabei sollen schon die Kleinen per Roller, Rad oder Laufrad zur Kita kommen.

Stadtradeln

Beim Wettbewerb STADTRADELN treten die Teilnehmer 21 Tage in die Pedale für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität. Die Städte und Gemeinden im Sauerland können sich schon seit März zum Stadtradeln anmelden. Einzelne Teilnehmer beim Stadtradeln können sich ab sofort auch registrieren lassen Mehr Infos zum Stadtradeln findet ihr hier.

In diesem Jahr sind zum ersten Mal alle 12 Städte und Gemeinden im HSK beim Stadtradeln Im Aktionszeitraum vom 11.08. bis 31.08 sind Kommunalpolitiker und Bürger dazu aufgerufen, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen und dabei Kilometer für ihr Team, ihre Kommune und mehr Radförderung zu sammeln. Die Kommunen bieten im Aktionszeitraum verschieden Fahrradaktionen an. Beim STADTRADELN werden Menschen spielerisch angeregt, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Denn wer drei Wochen geradelt ist, nimmt dieses Verkehrsmittel danach anders wahr. Das gilt auch für die Mitglieder der Kommunalparlamente, auf denen ein besonderes Augenmerk liegt. „Ein gemeinsamer Aktionszeitraum im Hochsauerlandkreis ist ein weiteres starkes Signal zur Stärkung des Radverkehrs in unserer Region“ findet Christoph Hester- Radverkehrsbeauftragter des HSK und freut sich auf die Zusammenarbeit und die Aktionen mit den Kommunen.

Weitere Meldungen

skyline