Radeln fürs Klima: "Stadtradeln" startet im Sauerland

Beim "Stadtradeln" sind alle Städte im Gemeinden im Hochsauerlandkreis dabei

© Stadt Winterberg

Alle Menschen im Hochsauerlandkreis sind aufgerufen sich ab heute an der Aktion "Stadtradeln" zu beteiligen. 1177 Radelnde und 228 Teams haben sich dazu angemeldet. Sie wollen in den nächsten drei Wochen möglichst viel Alltagswege per Fahrrad zurücklegen. Zum ersten Mal beteiligen sich alle 12 Kommunen an dieser weltweiten Aktion. "Radeln für ein gutes Klima" ist das Motto.

Aktionen in Bestwig, Meschede und Winterberg

Die Gemeinde Bestwig bietet heute Nachmittag auf dem Schützenplatz in Velmede ein Fahrsicherheitstraining(14 - 18 Uhr) an. Die Stadt Meschede bietet verschiedene Radtouren an. Die erste morgen um 14 Uhr: Diese E-Bike Stadtführung bietet die Gelegenheit, Meschede vom Fahrradsattel aus zu entdecken. Treffpunkt ist vor der Tourist-Info am Bahnhof. In Winterberg eröffnet Bürgermeister Michael Beckmann die Aktion am Sonntag mit einer Auftaktradtour nach Niedersfeld und zurück. Start ist um 13 Uhr am Rathaus in Winterberg.

Die Aktion "Stadtradeln" ist die weltgrößte Kampagne für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität.

Kilometer per App sammeln

Mit der kostenfreien Stadtradeln -App können die geradelten Strecken bequem via GPS getrackt und direkt dem Team und dessen Kommune gutgeschrieben werden. Einen weiteren Vorteil bietet die App: Die so erhobenen Radverkehrsdaten werden durch das veranstaltende Klima-Bündnis anonymisiert und wissenschaftlich ausgewertet. Diese wertvollen Informationen geben dem Hochsauerlandkreis und den einzelnen Kommunen Auskunft zu verkehrsplanerisch wichtigen Fragen, um einen möglichst bedarfsgenauen Ausbau der Radinfrastruktur umzusetzen. Schmallenberg und Eslohe rufen alle Radler auf, per Internet auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam zu machen. Das geht über die Stadtradeln-Apps oder über https://www.radar-online.net/home.

Weitere Meldungen

skyline