Anzeige
Projekt "Wir im Wald" in Schmallenberg beendet
© Schmallenberger Sauerland Tourismus
Teilen:

Projekt "Wir im Wald" in Schmallenberg beendet

Das Projekt „Wir im Wald“ ist abgeschlossen. Die Bodensee-Stiftung hatte sich dazu vier Fallregionen angeschaut. Darunter auch der Rothaarsteig in Schmallenberg.

Veröffentlicht: Dienstag, 09.12.2025 23:00

Anzeige

Das Projekt „Wir im Wald“ ist abgeschlossen. Die Bodensee-Stiftung, die Hochschule der Medien Stuttgart und die Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg haben gemeinsam untersucht, wie Konflikte im Wald entstehen und wie sie sich durch bessere Kommunikation lösen lassen. Jetzt stehen die Ergebnisse fest: Ein digitaler Leitfaden und kurze Videos bieten Verantwortlichen aus Forst, Tourismus, Sport und Naturschutz praktische Hilfen.

Die Bodensee-Stiftung hat sich dazu vier Fallregionen angeschaut. Eine davon liegt bei uns im Sauerland: Am Rothaarsteig in Schmallenberg wurde untersucht, wie forstwirtschaftliche Eingriffe durch Borkenkäfer und Stürme den Tourismus und die Erholungssuchenden beeinflussen. Die Schäden im Wald sorgen für Unmut – bei Forstbetrieben, die dringend handeln müssen, und bei Wanderern, die sich dadurch gestört fühlen. Um die Konflikte zu entschärfen, sollten Waldspaziergänge und Diskussionsrunden die Beteiligten ins Gespräch bringen.

„Unterwegs kommt man anders miteinander ins Gespräch. Gehen macht die Gedanken locker“, sagt Katja Lutter vom Schmallenberger Sauerland Tourismus. Entscheidend sei, aktiv zuzuhören, erklärt Dr. Alexander Mäder von der Hochschule der Medien Stuttgart: „Klug gestellte Fragen öffnen den Weg zu gemeinsamen Lösungen.“

Der digitale Leitfaden des Projekts bietet nun konkrete Tipps: Wie plant man Veranstaltungen? Was macht eine gute Moderation aus? Wie gelingt eine Social-Media-Kampagne? Checklisten und praktische Hinweise helfen, Konflikte besser zu lösen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige