Projekt Ruhrtalleitung im Sauerland geht voran

In Freienohl wird noch gebaut, jetzt macht Thyssengas in Oeventrop die nächste Baustelle für die Ruhrtalleitung auf

© Radio Sauerland

Thyssengas setzt sein Großprojekt Ruhrtalleitung ab heute in Oeventrop fort. Wegen der Baustelle ist die Fahrbahn in Richtung Meschede ab heute verengt. Dieser Bauabschnitt soll bis Mitte August dauern, dann wandert die Baustelle weiter. In Freienohl sollen die Bauarbeiten für die Gasleitung Ende Juli beendet sein. Dort stehen dann noch Asphaltierungsarbeiten an. Ein Termin steht noch nicht fest.

Fernleitungsnetzbetreiber Thyssengas will die Ruhrtalleitung bis 2026 fertigstellen und so die Versorgung in der Region sicherstellen.

Baustelle in Oeventrop wird sich länger hinziehen

Thyssengas verlegt ab heute auf einer Strecke von rund 600 Metern, zwischen Hausnummer 61 (Abzweigung „Auf der Egge“) und Hausnummer 1 (Abzweigung „Ennecke Bruch“) in der Wiesenfläche südlich der Fahrbahn ein Teilstück der Ruhrtalleitung

Um ausreichend Arbeitsfläche zu schaffen, wird die südliche Fahrspur (Fahrtrichtung Meschede-Freienohl) in ihrer Breite verkleinert und eine entsprechende Verkehrsführung eingerichtet. Die Arbeiten werden laut aktuellem Planungsstand bis Mitte August 2022 dauern. In diesem Zuge wird auch eine Armaturenstation im Bereich der Oeventroper Straße 1 errichtet.

Wenn das erste Teilstück fertig ist, werden die Arbeiten im weiteren Verlauf der Oeventroper Straße fortgesetzt. Einen genauen Termin hat Thyssengas dafür noch nicht genannt.

Projekt Ruhrtalleitung

Aufgrund gestiegener Kapazitätsbedarfe baut Thyssengas seit 2018 ihr Gastransportsystem in der Region Wickede / Arnsberg / Meschede – die sogenannte Ruhrtalleitung – aus. In mehreren Bauabschnitten wird das bestehende Leitungssystem erneuert und in diesem Zuge die Transportkapazität erhöht. Über die Ruhrtalleitung werden die nachgelagerten Netze der örtlichen Stadtwerke sowie zahlreiche Großabnehmer wie Industriebetriebe oder Kraftwerke mit Gas versorgt.

Aktuell werden 40 Prozent des Energiebedarfs im Sauerland noch mit Erdgas gedeckt, so Thyssengas.


Weitere Meldungen

skyline