Programm gegen Leerstand im Sauerland

Der Leerstand in mehreren Innenstädten im Sauerland soll mit Hilfe eines Förderprogramms vom Land NRW bekämpft werden.

© Radio Sauerland

Die Innenstädte sollen durch das Programm attraktiver und der Leerstand bekämpft werden. Das Land stellt dafür 159.000 Euro zur Verfügung, die Städte wie Meschede und Winterberg ergänzen noch weitere finanzielle Mittel. Die leerstehenden Lokale können demnach sehr stark vergünstigt angemietet werden.

Erfolge in Meschede und Winterberg

Anfang April konnte in Meschede das erste geförderte Café in der Innenstadt eröffnen. "Die Innenstadt ist das Gesicht und das Herz einer Kommune", so das Stadtmarketing Meschede. Insgesamt standen in Meschede Ende letzten Jahres 19 Ladenlokale leer.

Auch in Winterberg gibt es bereits Erfolge: Aus einer ehemaligen Bäckerei in Züschen ist jetzt das Einzelhandelsgeschäft "Mein Herzstückchen" entstanden. In einer ehemaligen Massagepraxis ist jetzt die Eventfirma Manuel Jorg. Mit dem Förderprogramm wolle man den Unternehmen die Chance geben, einfach mal auszuprobieren, ob sich das Geschäft auf Dauer etablieren könnte, heißt es vom Citymanagement.

Was wird im Sauerland gefördert?

Jeder, der sich für ein leerstehendes Gebäude in der Mescheder oder Winterberger Innenstadt interessiert und zur Gestaltung der Innenstadt beitragen möchte, kann sich bei dem Programm bewerben. Es werden Gebäude im Erdgeschoss mit einer Maximalgröße von 300 Quadratmetern gefördert. Bei größeren Flächen sei eine Teilfinanzierung möglich, so die Stadt Meschede. Es werde auch darauf geachtet, möglichst unterschiedliche Bereiche abzudecken und ein möglichst vielfältiges Angebot zu stellen, heißt es. Zum Beispiel werde nicht nur Gastronomie gesucht, sondern auch Dienstleistungsangebote und Einzelhändler.

Das Programm läuft zum 31.12.2023 aus.

Weitere Meldungen

skyline