Produktionsstopp BMW und VW trifft auch Sauerland

Automobilzulieferer im Sauerland sind vom Produktionsstopp der Autokonzerne wie BMW und VW betroffen. Nachdem seit Beginn der Corona-Pandemie die Halbleiter knapp sind, fehlen jetzt für den Autobau unverzichtbare Kabelbäume. Wegen des Krieges in der Ukraine können sie von dort aktuell nicht geliefert werden.

Der Produktionsstopp von den großen Autokonzernen BMW, Audi oder Volkswagen wird auch die Autozulieferer im Sauerland treffen. Davon gehen die IHK und der Unternehmensverband in Arnsberg aus. Das Ausmaß der Folgen lasse sich allerdings noch nicht absehen. Der Unternehmensverband rechnet deshalb auch mit wieder steigender Kurzarbeit in dieser Branche. Weges des Krieges in der Ukraine können die dort ansässigen Unternehmen aktuell keine für den Fahrzeugbau unverzichtbaren Kabelbäume an die deutschen Autokonzerne liefern.

Während der Corona-Pandemie hatte schon das Fehlen von Halbleitern zu Produktionsstopps geführt.

Nach einer von den Industrie- und Handelskammern Arnsberg, Hagen und Siegen veröffentlichten Studie von 2015 gibt es innerhalb Südwestfalens die meisten Automobilzulieferer im Märkischen Kreis mit über 200 Betrieben. Auf die Kreise Olpe und Siegen-Wittgenstein folgt der Hochsauerlandkreis. Südwestfalen ist eine der stärksten Automotive-Zulieferer-Regionen Deutschlands.

Auszug aus einer Studie der Industrie- und Handelskammern Arnsberg, Siegen und Hagen aus dem Jahr 2015© IHK Arnsberg
Auszug aus einer Studie der Industrie- und Handelskammern Arnsberg, Siegen und Hagen aus dem Jahr 2015
© IHK Arnsberg

Weitere Meldungen

skyline