Probleme in Dortmund sorgen im Sauerland für verspätete Züge

Der RE 57 auf der Oberen Ruhrtalbahn im Sauerland kommt häufiger zu spät als der teilweise parallel verlaufende RE 17.

© Radio Sauerland

Die beiden Linien RE 17 und RE 57 auf der Oberen Ruhrtalbahn haben sehr unterschiedliche Verspätungsbilanzen, obwohl sie teilweise auf der gleichen Strecke unterwegs ist. Der RE 57 von Dortmund nach Winterberg und Brilon-Stadt kam nach Zahlen des Nahverkehrsverbands NWL im März nur in rund 62 Prozent der Fälle pünktlich. Das ist ein Tiefpunkt für die Linie. Der Hauptgrund dafür sind Probleme im Bahnknotenpunkt Dortmund. Dieser Knotenpunkt ist stark ausgelastet und teilweise auch mal überlastet. Probleme dort wirken sich entsprechend stark aus. Seit zwei Monaten gibt es beispielsweise eine sogenannte Langsamfahrstelle im Bereich Dortmund-Hörde. Züge dürfen dort aktuell gerade mal 20 km/h fahren, was teilweise für Verspätungen sorgt. Solche Langsamfahrstellen werden bei Problemen mit der Infrastruktur eingerichtet, dabei kann es sich beispielsweise um technische Probleme etwa mit Signalen oder mit den Gleisen handeln. Wo genau es in Dortmund-Hörde aktuell hakt, konnte der NWL nicht sagen. Allerdings gebe es die Langsamfahrstelle dort bereits seit zwei Monaten. Wann die Züge dort wieder mit normaler Geschwindigkeit fahren können, ist noch nicht klar. Der NWL geht aber davon aus, dass sich die Situation in einigen Monaten verbessern könnte, wenn es rund um Dortmund weniger Baustellen und Langsamfahrstellen gibt. Der Wert von nur 62 Prozent pünktlichen Zügen beim RE 57 im März sei außerdem verglichen mit anderen Monaten schlechter als im Normalfall auf der Linie. Zum Vergleich: Im vierten Quartal 2021 kamen beim RE 57 immerhin rund 88 Prozent der Züge pünktlich.

RE 17 Hagen - Sauerland - Kassel häufiger pünktlich

Beim RE 17 von Hagen über das Sauerland nach Kassel sieht es besser aus: Er war im März in etwa 91 Prozent der Fälle pünktlich. Im vierten Quartal vergangenen Jahres war der Wert mit 92,4 Prozent sogar noch etwas besser. Laut NWL ist diese Linie in der Pünktlichkeit so gut wie immer besser als der aus Dortmund kommende RE 57, weil die Strecke nach Hagen seltener überlastet ist. Als pünktlich gilt ein Zug bei der Bahn, wenn er nicht mehr als sechs Minuten zu spät kommt. Generell sei die Pünktlichkeit bei den Zügen auf der Oberen Ruhrtalbahn in etwa so, wie man es bei dieser Strecke erwarten würde, so der NWL.

Neun-Euro-Ticket: Volle Züge im Sauerland?

In den Zügen im Sauerland dürfte es ab heute jedenfalls deutlich voller werden: Ab sofort gilt deutschlandweit das 9-Euro-Ticket. Laut dem Verkehrsbetrieb RLG wurde das 9-Euro-Ticket im Sauerland sehr gut verkauft. Auch die Deutsche Bahn meldet bundesweit sehr viele Verkäufe. Gerade in den Tourismusgebieten wie im Sauerland rechnen Verkehrsbetriebe und Fahrgastverbände mit sehr vielen Fahrgästen. Der Nahverkehrsverband NWL bestätigt diese Erwartung: Demnach könnte zum Beispiel die Bahnlinie nach Winterberg betroffen sein.

Weitere Meldungen

skyline