Probealarm im ganzen Sauerland

Heute um 11 Uhr heulen im Hochsauerlandkreis die Sirenen

© Feuerwehr Meschede

In allen Sauerländer Städten und Gemeinden heulen heute um 11 Uhr die Sirenen. Die Feuerwehren im Hochsauerlandkreis nehmen am landesweiten Probealarm der 4500 Sirenen teil. Das Zentrum für Feuerschutz und Rettungswesen in Meschede steuert den Alarm digital.Der Alarm sei eine Ergänzung zum bundesweiten Warntag, heißt es vom Innenministerium.

Der erste bundesweite Alarmtag im September vergangenen Jahres war ein ziemlicher Flop. Die NINA-WarnApp war völlig überlastet. Kreisweit gingen auf vielen Handys die Warnungen nur verspätet oder gar nicht ein.

Laut Hochsauerlandkreis war der Grund dafür, dass am bundesweiten Warntag zu viele Nutzer(Bund, Land,Kreis) zeitgleich einen Probealarm verschickt hatten. Das hätte das System zum Erliegen gebracht.

skyline