
In Arnsberg-Herdringen ist auf der Freilichtbühne heute Premiere des Erwachsenenstücks Robin Hood. Regie führt Markus Streubel, die Spielleitung liegt bei Vera und Martin Guntermann.
Das Stück erzählt die Geschichte des Bettelmönchs, der im führerlosen England gegen den Sheriff von Nottingham antritt. Es herrscht eine unerbittliche Tyrannenherrschaft. Korruption ist an der Tagesordnung und wer sich nicht auf die Seite von Prinz John stellt, wird unterworfen. Es gibt immer mehr Enteignete, Vertriebene und auch verzweifelte Frauen, sie alle finden ihre letzte Zuflucht im Sherwood Forrest. Dann kommt ein junger Bettelmönch von unklarer Herkunft, der sich beherzt für einen verfolgten Jungen einsetzt, der beim Wildern erwischt wird. Die Kunde vom heroischen Beschützer und seiner magischen Fähigkeit mit Pfeil und Bogen umzugehen, verbreitet sich wie ein Lauffeuer und immer mehr Schwache und Hoffnungslose schließen sich im geheimen Lager Robin Hood und dem lustigen Haufen Gesetzesloser an. Eher mit List, statt mit roher Gewalt, versucht Robin für Gerechtigkeit einzutreten. Doch als plötzlich die ihm seltsam vertraut scheinende, erhabene Marian im rauen Lager der Geflüchteten auftaucht, wird im klar, dass er sich seiner Herkunft und Verantwortung stellen muss. Die Geächteten werden gezwungen, unter Einsatz des eigenen Lebens gegen die tyrannischen Unterdrücker zu kämpfen.
Spieldauer: ca. 2,5 Stunden inklusive Pause
Spielort: Freilichtbühne
Spielzeit: Juni bis September 2026
Altersempfehlung: ab ca. 12 Jahre
Mehr Infos gibt es hier: