Preise für Sauerländer Unternehmen
Veröffentlicht: Mittwoch, 20.09.2023 10:24
Der Sockenhersteller FALKE aus Schmallenberg und der Softwareentwickler apomap aus Winterberg sind vom Marketing Club Südwestfalen ausgezeichnet worden.
Zum 30. Mal hat der Marketing Club Südwestfalen in diesem Jahr seinen Marketing-Preis vergeben. Er geht an das Unternehmen FALKE, ausgezeichnet werde es für seine Verbindung von Tradition und Innovation, heißt es in der Begründung der Jury. FALKE wurde 1895 als kleiner Handwerksbetrieb gegründet und hat sich mittlerweile zu einem global agierenden Hersteller von Socken und Strickwaren entwickelt, der in mehr als 60 Ländern weltweit vertreten ist. Zudem setze das Unternehmen verstärkt auf Nachhaltigkeit sowie Umwelt- und Tierschutz und sichere darüber hinaus regionales Know-how für künftige Generationen. Den Preis nahm die Geschäftsführerin Chiara Falke-Lanksch entgegen, die das Familienunternehmen in fünfter Generation führt.
Seit 1993 vergibt der Marketing Club Südwestfalen den Südwestfälischen Marketing-Preis an Unternehmen, die durch Marketingaktivitäten den erfolgreichen Absatz von Produkten sicherstellen und ein Marketingkonzept präsentieren, das sich durch Alleinstellungsmerkmale auszeichnet.
StartUp-Award
Neben dem Marketing-Preis hat der Marketing Club Südwestfalen zum fünften Mal den Startup-Award vergeben, den gibt es seit fünf Jahren, er geht an neugegründete Unternehmen. In diesem Jahr erhält das Winterberger Softwareentwickler apomap die Auszeichnung. Das Unternehmen wurde 2020 gegründet. Es unterstützt Apotheken dabei, ihre Lieferprozesse zu digitalisieren und zu optimieren, um den steigenden Anforderungen an die Medikamentenversorgung gerecht zu werden. Rund 380 Apotheken nutzen bisher das Angebot von apomap. Den Preis nahmen die beiden Gründer und Brüder Moritz und Felix Schäfer entgegen.