Polizisten aus dem Sauerland in Lützerath im Einsatz

Polizisten aus dem Hochsauerlandkreis unterstützen die Einsatzkräfte im rheinischen Braunkohlerevier bei der Räumung des Dorfes Lützerath

Sauerländer Polizisten unterstützen die Einsatzkräfte Im rheinischen Braunkohlerevier. Wieviel Beamte in den kommenden Wochen bei der Räumung des Dorfes Lützerath vor Ort sind, dazu gibt es von der Polizei bei uns keine Zahlen. Die eingesetzten Polizeibeamten aus dem Hochsauerlandkreis kommen aus allen Abteilungen der Polizeibehörde. Zum Beispiel von der Kripo, der Wache und auch aus der Pressestelle, so ein Sprecher. Auch der Alarmzug ist vertreten. Für diesen Zug können sich Beamte aus dem HSK freiwillig melden. Der Alarmzug ist zum Beispiel bei Spielen der Fußball-Bundesliga im Einsatz.

Das Energieunternehmen RWE will die Braunkohle unter dem Dorf abbauen. Gegner dieser Pläne haben sich in Baumhütten und Häusern verschanzt. Ende Januar soll Lützerath geräumt sein.

Klimaktivisten haben Lützerath besetzt

Das Dorf Lützerath gehört zur Stadt Erkelenz. Es besteht nur noch aus wenigen Häusern. Die ursprünglichen Bewohner sind längst umgesiedelt und entschädigt worden. Klimaktivisten haben sich mittlerweile im Dorf verschanzt und wollen die Räumung noch verhindern.

Seit 2020 gehört Lützerath dem Energieunternehmen RWE. Der Konzern will das Gebiet am Braunkohletagebau Garzweiler räumen, um die Kohle darunter abzubaggern.

skyline